Bristol goes greener – Hotel Bristol produziert eigenen Strom mit Solarpanels

26.10.2023

Das familiengeführte Drei-Stern-Hotel Bristol erzeugt neu 1/3 seines Stromverbrauchs mit eigens produziertem Solarstrom.  

Bild-Download

Im Frühling und Sommer 2023 hat das zentralgelegene Zermatter Drei-Stern-Hotel Bristol sein Hoteldach mit integrierten Solarpanels ausgestattet. Ab Anfang August konnte der Solarstrom in Betrieb genommen werden. Seither kann etwa ein Drittel des Verbrauchs mit der Solarenergie abgedeckt werden.  

Seit der Aufschaltung konnte so schon über 13MWh Strom produziert werden und schon 4.990 kg CO2 eingespart werden. Letzteres entspricht einem äquivalent zu 149 angepflanzten Bäumen.  

Das familienfreundliche Hotel liegt nur 10 Minuten von der Talstation Sunnegga entfernt und noch ein kleinerer Katzensprung von der Bushaltestelle entfernt, wo der elektrische Bus im 10-minuten Takt Gäste zur Matterhorn Talstation bringt. Es verfügt über 44 urgemütlich eingerichtete Zimmer, Balkone und bietet grösstenteils bezaubernde Matterhorn-Sicht.