Glacier Express in frischem Jubiläumslook

09.12.2019

Rechtzeitig zum nächstjährigen 90. Jubiläum kann der Glacier Express die ersten komplett renovierten Wagen der 1. und 2. Klasse in Betrieb nehmen. Sie lehnen sich in Design und Technik dem Vorbild der Excellence Class an, die seit Einführung im März 2019 sehr grossen Anklang findet.

Bild-Download

Nach über zehnjährigem Betrieb der aktuellen Panoramawagenflotte war eine Rundumerneuerung geboten. Diese Aufgabe wurde zusammen mit der Neupositionierung des Glacier Express und der damit verbundenen Gründung der Glacier Express AG in Angriff genommen. Auftakt zum Refit-Programm war der Umbau von zwei Wagen der neuen Premiumkategorie Excellence Class, bei denen sämtliche gestalterischen und technischen Register gezogen wurden und die seit März 2019 erfolgreich im Einsatz sind.

State-of-the-art bei Design und Technik - für das Erlebnis

Alle umzubauenden Panoramawagen erhalten ein modernes Interieur, welches wie schon bei der Excellence Class von NOSE Design Experience kreiert wurde. Durch die hochwertigen Materialien bietet die Gestaltung ein Natur- und Bergerlebnis im Sinne von Swissness und Alpine Chic, welche wie ein roter Faden alle drei Komfortklassen geschickt verbindet.

Allgemein werden beim Intérieur edlere Materialien verwendet – helle Eiche in der 2. Klasse und dunkler Nussbaum in der 1. Klasse. Die bestehenden Sitze werden mit dem aus der Excellence Class bereits bekannten Stoff bezogen, kombiniert mit schwarzen Lederelementen in der 2. Klasse und mit braunen in der 1. Klasse.

Grosse Fotofenster

Grosse Neuerung sind zwei per Knopfdruck zu öffnende Panoramafenster, welche noch mehr Platz für ein garantiert entspiegeltes Fotografieren und Filmen bieten. Mit dieser Innovation werden die zahlreichen Rückmeldungen der Foto- und Filmfans auf dem Glacier Express aufgenommen. Der erste Wagen geht im Frühling 2020 in Betrieb.

Auf die Sommersaison 2020 werden zwei komplett modernisierte Glacier Express-Kompositionen unterwegs sein. Ziel ist es, das vollständige Refit-Programm der Glacier Express - Flotte auf den Start der Sommersaison 2021 abzuschliessen.