Gourmet-Erfolg in Zermatt: Restaurants erklimmen Gault Millau-Spitze und greifen nach den Michelin Sternen

05.10.2023

Was für eine aufregende Woche für die Kulinarik-Szene in Zermatt. Das malerische Schweizer Alpendorf hat erneut sein kulinarisches Können unter Beweis gestellt, indem mehrere ihrer erstklassigen Restaurants in der renommierten Gault Millau-Führerliste als auch in dem ebenso weltweit angesehenem Michelin Guide glänzten. Diese Auszeichnungen sind ein weiterer Beweis für die gastronomische Vielfalt und Qualität, die Zermatt zu bieten hat. 

Bild-Download

Bereits letzten Montag, 25. September durften wir gespannt die Gault Millau Punkte-Verleihung verfolgen und uns im Erfolg der Zermatter Haute Cuisine sonnen. In diesem Jahr haben neu drei Restaurants in Zermatt die begehrten Gault Millau-Hauben erhalten, die als eine der höchsten Auszeichnungen in der Welt der Gastronomie gelten.  

 

3 neue Gault Millau-Restaurants in Zermatt 

Eines der glücklichen, neuen Auserwählten ist das Le Restaurant – Hotel Mont Cervin Palace mit 14 Punkten. Hier fühlt sich der Seafood-Lover zu Hause. Auf der «banc d’écailler» (Fischtheke) präsentiert der holländische Executive Chef René Kockelkoren ein Spektakel der Weltmeere auf Eis.  

Ebenfalls auf der Liste der neu ausgezeichneten Restaurants steht das Potato (13 Punkte), das Finefood-Restaurants, das sich auf lokale Zutaten im Umkreis von 50 Kilometer fokussiert. Küchenchef Alexandre Libert zaubert den Gästen ein modern interpretiertes, französisches oder regionales Menu auf den Tisch, während jene über drei Stockwerke hinweg das quirlige Treiben der Bahnhofstrasse beobachten können.  

An dritter und letzter Stelle der neu eingetragenen Restaurants steht das 1818 Eat & Drink, ebenfalls 13 Punkte. Der Mann mit dem langen Namen, Julio Cesar Escalante Giraldo, ist hier verantwortlich für den Herd und den 300 Grad heissen Josper-Holzkohleofen. Gäste aus aller Welt geniessen hier internationale und mediterrane Küche in einem vom Designer Heinz Julen entworfenem Holzchalet-Interior mit modernem Twist.    

So gelangt das Matterhorn-Dorf nun auf eine Anzahl von sagenhaften 23 Gault Millau-Restaurants. Auch zu erwähnen gilt es die zwei Restaurants, welche auf der Gault Millau-Treppe noch etwas weiter hochgeklettert sind: die Brasserie Uno (15 Punkte) mit seinem täglich wechselndem 6-Gang-Überraschungsmenu und das The Omnia (16 Punkte), welches nun bereits den zweiten grossen Erfolg verzeichnet, nachdem Christian Eckert zum Hotelier des Jahres gekürt wurde. 

Alle Hauben-Besitzende von Zermatt vereinen nun 325 Gault Millau Punkte – ein sensationelles Resultat! Besuchen Sie hier unsere Gault Millau-Restaurants. 

 

Guide Michelin verleiht Bazaar ein Bib Gourmand 

Nur eine Woche später war es so weit, und weitere Trophäen der Weltklasse-Gastronomie wurden im Rahmen der Michelin Guide Ceremony verliehen. Für einen Neueintrag hat es hier leider nicht gereicht, aber alle Michelin-Restaurants der Destination konnten ihre Sterne verifizieren. So besitzen die vier Restaurants After Seven, das Alpine Gourmet Prato Borni, das Ristorante Capri – Mont Cervin Palace und die Brasserie Uno je einen Stern – letztere zusätzlich noch den grünen Michelin-Stern für ein nachhaltiges Küchenkonzept.   

Was wir hingegen als News bekanntgeben können ist, dass das Bazaar by CERVO Mountain Resort einen Bib Gourmand erhalten hat. Dieser Award steht für eine grossartige Küche zu erschwinglichen Preisen. Das Restaurant an exquisiter Lage verwöhnt den Gast mit vegetarischen Speisen aus dem Orient.  

Hier geht’s zu den Michelin-Restaurants in Zermatt. 

Die Gault Millau-Punkte, Michelin-Sterne und der Bib Gourmand sind ein Zeugnis für die harte Arbeit und Hingabe der Küchenchefs, Sommeliers und des gesamten Personals in diesen Restaurants. Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich, wir sind stolz eine solche Vielzahl talentierter Chefs, Gastronomen und Personal in unserer Destination zu wissen!