Zürich-Zermatt sorgt für erneutes Velofest

31.08.2020

Am 28. August 2020 fand das Eintages-Radrennen «Chasing Cancellara» statt, bei dem die Teilnehmenden von Zürich nach Zermatt fuhren. Dank Wetterglück und Schutzmassnahmen war es ein voller Erfolg.

Bild-Download

438 Teilnehmende wagten sich am 28. August 2020 bei der zweiten Austragung von «Chasing Cancellara Zürich-Zermatt presented by Mercedes-Benz EQ» auf die rund 280 Kilometer lange Strecke. Das härteste Eintagesrennen der Schweiz profitierte von Wetterglück. Nur die letzten Teilnehmenden wurden auf dem Schlussanstieg nach Zermatt von ein paar Regenschauern erwischt.

Um 01:15 Uhr nahmen die ersten «Chaser» die Strecke in Zürich in Angriff. Bei bestem Velowetter ging es über Stallikon und das Freiamt in die Region Sursee, von wo aus sich die Teilnehmenden in Richtung Entlebuch aufmachten. Wie bereits im letzten Jahr bildeten danach die Pässe Glaubenbielen, Brünig und Grimsel die grössten Hindernisse der 280 Kilometer langen Strecke. Durchs Wallis und das Mattertal nahmen sie danach den restlichen Weg nach Zermatt in Angriff.

Fabian Cancellara absolvierte das Rennen mit dem Triathleten Jan van Berkel. «Wir sind sehr zufrieden mit der zweiten Austragung. Wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass ich auf der Strecke und im Ziel auf viele lachende und glückliche Teilnehmende traf», so der zweifache Olympiasieger. «Aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona wussten wir lange nicht, ob wir das Rennen durchführen können. Für uns war toll, dass es doch noch klappte und wir wieder einige tolle Geschichten schreiben durften.»

Das Rennen erfuhr aufgrund der Schutzmassnahmen einige kleine Änderungen. So wurden die Startunterlagen den Teilnehmenden per Post zugestellt. Das Rennbriefing fand online via Zoom statt. «Wir mussten in der aktuellen Lage flexibel sein. Unser Konzept ist unter den aktuellen Umständen aber sicher ein guter Benchmark wie man auch in solchen Zeiten Radevents durchführen kann», sagt Cancellara.

Zürich-Zermatt wird auch 2021 wieder stattfinden. Das Datum wird im Herbst auf der Webseite www.chasingcancellara.com kommuniziert.