Zermatt - Matterhorn glänzt an den Blick Winter Awards 2022/2023

24.03.2023

Einer der diesjährigen Blick Winter Awards darf Zermatt stolz der Ihrige nennen: Am Donnerstag, 2. März wurde in Zürich die Auswertung einer Online-Abstimmung der Blick-Gruppe mit einer Preisverleihung zelebriert. Sechs Awards gingen an die schönsten Schweizer Wintersportgebiete, aufgeteilt in die Kategorien «Snowboard & Ski», «Langlauf», «Klein und fein», «Freizeit und Spass», «Familie» und «Gastronomie». In letzterer, welche dieses Jahr zum ersten Mal dabei war, durfte sich Zermatt aufs oberste Podest stellen! Ebenso in der Kategorie «Ski und Snowboard» verzeichnete Zermatt ein erfolgreiches Ergebnis, hier kletterte man auf den zweiten Rang. Für den ersten Platz «Gastronomie» wird Zermatt Tourismus vom Blick mit einer Summe von 85'000 Franken belohnt, welche für Werbezwecke auf dessen Kanälen verwendet werden kann.  

Bild-Download

Die Ski-Destination Zermatt - Matterhorn erhält den Blick Winter Award 2022/2023 in der Kategorie «Gastronomie». In jener Kategorie waren die Blick-Leser dazu aufgefordert, für das Gebiet zu stimmen, welches ihrer Meinung nach das beste kulinarische Angebot besitzt und mit einer qualitativ hochwertigen Küche brilliert. Auch in der Kategorie «Ski & Snowboard» besetzte Zermatt erfolgreich den zweiten Platz. Hier wurde die Blick Community nach dem Skigebiet mit dem vielfältigsten Angebot an Pisten, wie zum Beispiel rasante Steilhänge, Buckelpisten, breite Pisten zum Carven, oder Snowpark, gefragt. Zudem sollte bei der Entscheidung auch Ihre Einschätzung zum Preis-Leistungs-Verhältnis, Schneesicherheit und Infrastruktur miteinfliessen. 

76 Schweizer Ski-Destinationen buhlten um einen der 6 Awards 

Insgesamt 76 Wintersport-Orte meldeten sich für den hiesigen Wettbewerb an, wobei jede Destination in zwei Kategorien antreten durfte. Zermatt tat dies in den Kategorien «Gastronomie» und «Ski & Snowboard». Die Konkurrenz war gross, doch der Ferienort in den Oberwalliser Alpen setzte sich in ersterer Kategorie gegen 7 nominierte Gebiete durch, und wurde so zur Gastronomie-Hochburg der Schweizer Schneesportorte gekrönt. Bezüglich «Ski und Snowboard» musste man sich gar gegen 23 Anwärter-Destinationen beweisen, und schaffte es erfolgreich auf den zweiten Platz. Wir sind stolz ein so sensationelles Ergebnis erzielt zu haben und danken allen Gastronomie-Betrieben, ihren Köchinnen und Köchen und Personal, welchen wir in erster Linie diesen Preis zu verdanken haben!