heute
/
morgen
/
übermorgen
/
Live & Book
Die Geschichte von Zermatt reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Das Dorf stand zwischenzeitlich unter der Oberhoheit des Bischofs von Sitten, war in drei Gemeinden geteilt oder wurde Frankreich einverleibt.
DetailsDas Matterhorn galt lange als nicht besteigbar. Am 14. Juli 1865 gelang es dem Briten Edward Whymper, zusammen mit drei Bergführern und drei Engländern, den Gipfel zu erreichen. Nur drei Personen überlebten den Abstieg.
DetailsAm 26. Juni 2010 feierte die anglikanische Kirche St. Peter ihr 140-jähriges Bestehen. Für Zermatt ist sie mehr als eine Kirche: Sie ist Bestandteil der Zermatter Geschichte und der Tradition von Alpinismus, Gastlichkeit und Weltoffenheit.
DetailsWie bei den Männern auch, galt die erste Frauenbesteigung des Matterhorns als Meilenstein der Alpingeschichte. Die US-Amerikanerin Meta Brevoort und die Britin Lucy Walker galten beide als Anwärterinnen für diese Trophäe. Im Sommer 1871 trafen sie sich in Zermatt, just nachdem die junge Lucy sich den Erfolg gesichert hatte.
DetailsEigentlich hätten die Touristen ganz bequem aufs Matterhorn fahren sollen – so jedenfalls sah es ein Projekt Ende 19. Jahrhundert vor. Heimatschützer haben dies verhindert. Im Buch „Visionäre Bahnprojekte“ von Heinz Schild können die Details von Bahnprojekten aus den bewegten Zeit der Gründerjahre nachgelesen werden.
DetailsIm Jahr 1891 fahren die ersten Gäste auf der neuen Eisenbahnlinie ins Matterhorndorf.
DetailsAm 20. August 1898 nahm die GGB Gornergrat Bahn ihren Betrieb auf - als erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz und als zweite der Welt. Dank innovativem Pioniergeist entstand eine touristische Attraktion der Extraklasse: Die Gornergrat Bahn war die erste Eisenbahn in Europa, die über 3000 m führte.
DetailsZimmer / Wohnung 1
Zimmer / Wohnung 2
Zimmer / Wohnung 3
Zimmer / Wohnung 4