
Livia Anne Richard, Berner Theaterautorin und Regisseurin, hat den 9. Berner Kommunikationspreis erhalten. Die Berner Public Relations Gesellschaft (BPRG) zeichnet sie für ihre ungeschminkte, frische und offene Kommunikation aus, mit der sie ein breites Publikum berührt und Menschen mit verschiedenstem Hintergrund verbindet. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 9. Mai an einem Festakt vor über 150 Gästen in der PHBern statt.
Freilichtspiele Zermatt: eine Erfolgsgeschichte
Nicht lange überlegen, sondern ins kalte Wasser springen und vorwärts machen. Mit dieser Philosophie hat sich Livia Anne Richard in den vergangen knapp zwanzig Jahren ein kleines Theater-Imperium aufgebaut. Ihr Stück "Dällebach Kari" machte sie 2006 national bekannt, mit dem Freilichttheater Gurten hat sie sich einen Namen in Bern gemacht und mit den Freilichtspielen Zermatt ("The Matterhorn Story") erlangte sie 2015 gar internationale Anerkennung.
"Ich improvisiere gerne, folge meinem Bauchgefühl und liebe es, immer wieder neue Welten zu erschaffen", sagt Richard, deren Ideenfundus unerschöpflich zu sein scheint. Unterstützt wird sie dabei von einem Team, das nicht nur ihre Philosophie, sondern auch Mut, Spielfreude und die Lust an der gemeinsamen Arbeit teilt.
Aktuelles Stück: Matterhorn: No Ladies please!
Im Stück, das wiederum am Riffelberg in Zermatt spielt, geht es um die Engländerin Lucy Walker, die trotz aller Widerstände und Verbote als erste Frau den Gipfel des Matterhorns erreicht hat.
Cla Martin Caflisch, Präsident der BPRG, streicht insbesondre das verbindende Element in Richards Arbeit heraus. "Livia Anne Richard berührt mit ihrer Arbeit die unterschiedlichsten Menschen. Sie spricht ihr Publikum gleichsam mit Humor und Tiefgang an, kommuniziert klar und auch bei komplexen Stückthemen auf bodenständige Art und Weise. Dafür zeichnen wir sie mit dem Berner Kommunikationspreis aus."
Infos zu BPRG
Die Berner Public Relations Gesellschaft kurz BPRG ist eine der sieben Regionalgesellschaften des nationalen Berufsverbands pr suisse mit über 1500 Mitgliedern. Jedes Jahr vergibt die BPRG den Kommunikationspreis an eine Persönlichkeit, die ohne entsprechende Fachausbildung aussergewöhnliche kommunikative Leistungen erbringt. Der Preisträger oder die Preisträgerin stellt das kommunikative Können im Talk mit Sonja Hasler unter Beweis und erhält ein eigens angefertigtes Werk, das in diesem Jahr vom Berner Illustrator Boris Pilleri gestaltet wurde.
Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger
2011 Steff la Cheffe, Beatboxerin und Rapperin
2012 Bernd Schildger, Tierparkdirektor
2013 Francis Foss Pauchard, Olmo-Gründer
2014 Hans Zurbrügg, Gründer und Präsident Internationales Jazzfestival Bern
2015 Mujinga Kambundji, Leichtathletin
2016 Prof. Dr. Thomas Stocker, Klimaforscher Universität Bern
2017 André Lüthi, CEO Globetrotter Group
2018 Andrea Staudacher, Ereignis-Designerin Future Food Lab