Rekord: In vier Stunden von Zermatt aufs Matterhorn und zurück

06.09.2018

Der Walliser Bergführer und Alpinist Andreas Steindl hat einen neuen Rekord am Matterhorn aufgestellt. 3 Stunden, 59 Minuten und 52 Sekunden benötigte er, um vom Kirchplatz Zermatt auf den Gipfel des Matterhorns und wieder zurück zu gelangen.

   

Andreas Steindl hat einen neuen Rekord im Speed-Bergsteigen aufgestellt. Am 27. August 2018 sprintete der 29-jährige Bergführer und Alpinist in vier Stunden vom Kirchplatz Zermatt (1’616 m ü. M.) auf den Gipfel des Matterhorns (4’477.5 m ü. M.) und wieder nach Zermatt. Die gemessene Zeit für 2’861.5 Höhenmeter und 22.8 Kilometer: 3:59:52. Diese Zeit benötigen normale Bergsteiger, um von der Hörnlihütte (3’260) den Gipfel zu erreichen. Damit unterbietet Steindl auf seiner Solo-Tour seinen Rekord für die Strecke Zermatt–Matterhorn von 2011 um knapp 20 Minuten. Zugleich verbessert er seine Bestzeit von der Hörnlihütte auf den Gipfel und zurück aus dem Jahr 2011 um 10 Minuten auf 1:45:37.

Konzentration erforderlich

"Die Schwierigkeit bei diesem Projekt war, stets fokussiert zu bleiben. Das ist nicht bei allen Stellen gleich einfach", sagt Steindl zu seinem neuesten Matterhorn-Rekord. "Insbesondere beim Abstieg muss die Konzentration enorm hoch bleiben. Die Luft ist hier dünn, man hat den Gipfel erreicht, doch jetzt gilt es, das Tempo für den Abstieg hochzuhalten." Ungesichert mit hohem Tempo den Berg hinunter, das sei wohl das Schwierigste und zugleich das Gefährlichste an der Mission, so Steindl.

Eiserner Wille

Den Anzeichen von Krämpfen beim Abstieg trotzte er mit seinem eisernen Willen. Und am Ziel blieb er acht Sekunden unter den angestrebten vier Stunden. "Mit diesem Rekord habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt. Ich freue mich riesig – auch wenn im Moment der ganze Körper schmerzt", strahlt Steindl überglücklich.

Traum seit 2012

Vor seinem Rekordversuch stand Steindl schon 88-mal auf dem Gipfel des wohl meist fotografierten Berges der Welt. Das erste Mal mit 14 Jahren mit seinen Eltern. Das Projekt Zermatt–Matterhorn–Zermatt in vier Stunden wollte Steindl seit 2012 realisieren. Doch entweder waren die Verhältnisse nicht ideal, oder seine physische Verfassung liessen einen Versuch nicht zu.

Bisherige Leistungen

Andreas Steindl ist spätestens nach seinem 5x4’000-Rekord von 2015 über die Alpinistenszene hinaus bekannt. Damals bezwang der Zermatter fünf 4’000er zwischen Zermatt und Saas Fee in weniger als acht Stunden. Im gleichen Jahr meisterte Steindl zudem auf der sogenannte "Spaghetti-Tour" mit Ueli Steck 18 Viertausender in 14.5 Stunden.

Route

Andreas Steindls Route für den Rekord war die folgende: Kirchplatz Zermatt (1’616 m ü. M.)–Schwarzsee (2’587 m ü. M.)–Hörnlihütte (3’260 m ü. M.)–Matterhorn-Gipfel (4’478 m ü. M.) und der gleiche Weg zurück.