Stadel erbaut 1726, Stallscheune erbaut 1383/1576

Hier sieht man einen der schönsten Stadel von Zermatt auf hohen Stelzen mit Steinplatten.

Der Stadel diente zur Lagerung von Getreidegarben. Am Hang stehende Stadel wurden im Wallis hin und wieder aufgebockt. Der darunter entstandene Raum diente als zeitweiliger Arbeitsplatz oder als gedeckter Lagerraum für allerhand landwirtschaftliche Geräte, Holz oder Werkzeuge. Daneben steht eine Stallscheune, in der oben Heu gelagert wurde und unten das Vieh war. Von einem dritten Gebäude sind nur noch die Grundmauern (Hofstatt) zu sehen.

Über das Plateau uf dr Aroflüe sind ein halbes Dutzend Gebäude zerstreut. Die gemauerten Gebäude sind normale Stallscheunen. Wie es auf den Maiensässen und Alpen des Wallis häufig der Fall ist, wurden in den letzten Jahrzehnten einige dieser Bauten zu Ferienwohnungen umfunktioniert. Dies ging nicht überall ohne Agrarromantik vor sich. Den Fassaden wurde mit Sichtsteinen und anderem Zierrat ein pittoresker ‚Älplertouch' verpasst, der mit der schlichten Erscheinung der wirklich ‚echten' Gebäude nichts zu tun hat.

frei zugänglich / immer geöffnet

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein