FAQ Matterhorn App

Allgemein

Wo bekomme ich die Matterhorn App?
Man kann die Matterhorn App im App Store oder im Google Play Store herunterladen. Nach „Matterhorn App“ suchen und die App auf das Mobiltelefon laden.

Auf welchen Geräten funktioniert die Matterhorn App?
Die App unterstützt iOS- und Android-Geräte. Die einwandfreie Darstellung der App kann auf älteren Geräten und auf iPads nicht immer gewährleistet werden.

Was sind die Systemanforderungen?
Die Matterhorn App erfordert mindestens iOS 10 beziehungsweise Android 5.0 als Betriebssystem.

Was ist der Unterschied zur Skiguide Zermatt App?
Die Skiguide Zermatt App ist eine Pistennavigations-App. Damit kann man sich punktgenau im internationalen Skigebiet orten und zum gewünschten Ziel (Anlage, Piste, Bergrestaurant) navigieren lassen. Die Matterhorn App konzentriert sich nicht nur auf das Skigebiet sondern umfasst Informationen über die ganze Destination.

Tickets kaufen mit der Matterhorn App

Welche Tickets kann ich mit der Matterhorn App kaufen?
Im Matterhorn App Shop können Sie Ihr Bergbahn- oder Anreiseticket buchen und direkt auf eine bestehende KeyCard oder SwissPass aufladen und so ohne Anstehen direkt das Drehkreuz passieren. Sie haben keine KeyCard oder SwissPass? Bei Einzel- oder Retourfahrten erhalten Sie ein QR-Code, mit dem Sie direkt das Drehkreuz passieren können. 

Wie erhalte ich meine Tickets nach dem Kauf?
Wenn Sie bereits eine KeyCard oder einen SwissPass besitzen, können Sie das Ticket auf Ihre Karte aufladen. Die Aktivierung ist bereits nach wenigen Minuten (max. 30 Minuten) gültig.
Besitzen Sie weder eine KeyCard noch einen SwissPass können Sie Ihr Ticket entweder bequem an einem der zwölf Ticketautomaten beziehen oder Ihr Ticket an einer der Verkaufsstellen der Zermatt Bergbahnen AG, bei Zermatt Tourismus oder der Gornergrat Bahn (speziell gekennzeichnete Pick-up Kasse) abholen. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie über keinen Datenträger verfügen an der Verkaufsstelle ein Depot von CHF 5.00 pro Ticket fällig wird. Dieses Depot erhalten Sie bei der Rückgabe des Tickets in Zermatt zurück.

Wie kann ich ein Ticket für andere Personen kaufen?
In den Ticketoptionen können Sie «Gruppenmitglied bearbeiten» und die entsprechenden Personen erfassen und hinzuwählen. Die erfassten Personen bleiben gespeichert. Somit können Sie in Zukunft ganz einfach wieder Tickets für diese Personen kaufen.

Welche Zahlungsmittel werden in der Matterhorn App akzeptiert?
Kreditkarte (Visa, Mastercard)

Kann ich Gutscheine im Matterhorn App Shop einlösen?
Ja, im Checkout können Sie die Gutscheine der Zermatt Bergbahnen AG, sowie auch die Destinationsgutscheine von Zermatt Tourismus einlösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den vollen Preis bezahlen oder von einem ermässigten Preis profitieren.

Ich habe ein HTA/GA der SBB. Welche Ermässigungen erhalte ich und wo kann ich die Tickets kaufen?
Mit dem HTA/GA der SBB erhalten Sie 50% auf folgende Tickets:
• Einfach- & Retourfahrten zu allen Stationen (inkl. Gornergrat)
• Shuttle Täsch – Zermatt Einfach & Retourfahrten
• Peak2Peak Ticket, Gornergrat Rundfahrt Ticket
• Kombitickets
• Bikepässe
Auf den Peak Pass erhalten Sie dem HTA/GA eine Ermässigung von 25%.

Damit Sie von den ermässigten Tickets profitieren können, müssen Sie Ihr Ticket auf den SwissPass laden und über ein gültiges HTA oder GA verfügen.

Wie kann ich ein Ticket auf meine KeyCard/Swisspass laden?
Damit Sie ein Ticket buchen können müssen Sie zunächst einen Account erstellen. Beim gewünschten Ticket können Sie unter «Personen» beliebig viele Personen hinzufügen. Neben Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum (zwingend notwendig, da Tickets personalisiert sind) können Sie auch Ihren gewünschten Datenträger auswählen.

Haben Sie eine KeyCard so können Sie diese mit Hilfe der Datenträgernummer oder per Scannen des QR-Codes auf der Rückseite der KeyCard aufladen.

Haben Sie einen Swisspass so können Sie diesen mit Hilfe der Swisspass ID sowie Ihres Wohnortes (PLZ) aufladen.

Was ist die Cashback Garantie?
Die Cashback-Garantie sorgt dafür, dass der KUNDE die Kosten für seine in der Matterhorn App gebuchten Leistungen zurückerstattet bekommt, wenn dieser die Reise nicht antreten kann. Die Cashback-Garantie kostet CHF 10.00 pro Buchung. Der KUNDE kann seine Buchung bis 48h vor Gültigkeitsbeginn/Anreisedatum selber stornieren. Zu finden unter dem Bereich «ME» im Tab «Einkäufe». Eine Rückerstattung der Cashback-Garantie ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich durchgeführt wurde?
Nach erfolgtem Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie von uns umgehend eine verbindliche Buchungsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Buchung ist zusätzlich im Bereich «ME» unter dem Tab «Einkäufe» ersichtlich.

Zugang und Registrierung

Warum muss ich bei der Installation meine Interessen angeben?
Die Matterhorn App ist ein interaktives Tool, das Ihnen die Informationen zur Verfügung stellt, die Sie interessieren. Mit Angaben Ihrer Interessen erhalten Sie Informationen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Muss ich mich für die Matterhorn App registrieren?
Damit Sie ein Ticket über die Matterhorn App buchen können, müssen Sie sich registrieren sprich einen Account erstellen. Diesen können Sie bei Erst-Installation unter dem Bereich «Shop» erstellen.

Wird mein Account gelöscht, wenn ich die App lösche? Und wenn ich die App später wieder herunterladen möchte, muss ich dann einen neuen Account erstellen?
Nein, der Account bleibt weiterhin bestehen. Sie können Ihren Account unter den Profileinstellung löschen. Bei einem erneuten Herunterladen der App, kann man sich mit seinem bestehenden Account einloggen.

Erstattung & Gültigkeit

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich in der Matterhorn App gekaufte Leistungen nicht benutze?
Sobald Sie den Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen haben, ist dieser verbindlich. Es gelten die AGB's der Zermatt Bergbahnen AG sowie die der Matterhorn Gotthard Bahn.

Allen Kunden wird empfohlen, beim Kauf eines Mehrtagespasses eine Zusatzversicherung abzuschliessen. „SkiCare“ (Aufpreis CHF 5.00 / Tag) bietet Kunden aus dem Ausland eine temporäre und subsidiäre Assistance-Versicherung, welche unter anderem Rettungs-, Transport- und Behandlungskosten im Falle eines Skiunfalls deckt. Das Versicherungsprodukt „PassProtect“ (Aufpreis CHF 3.00 / Tag) deckt die Rückerstattung ihres Skipasses, der Skimiete und Skilektionen bei Unfall, Krankheit oder ungünstigen Wetterbedingungen. Saison- und Jahrespässe können ebenfalls versichert werden. Weitere Details finden Sie unter www.skicare.ch. Es ist Sache des Kunden, allfällige Rückerstattungsansprüche gegenüber seiner Versicherung geltend zu machen.

Wie lange ist ein Ticket gültig?
Einzel- und Retourfahrten (inkl. Shuttle Tickets Täsch – Zermatt) sind wie folgt gültig:

• Einzelfahrten: 2 Tage ab Gültigkeitsdatum
• Retourfahrten: 10 Tage ab Gültigkeitdatum

Skipässe, Peakpässe sowie Bikepässe sind nur an den Tagen der Gültigkeitsdauer gültig.

Sind die gekauften Ticket übertragbar?
Nein, alle Tickets sind persönlich und nicht übertragbar.

Datensicherheit & Berechtigungen

Was passiert mit meinen Personendaten (Name, E-Mail Adresse usw.)?

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts. Alle detaillierten Angaben hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zermatt Tourismus:

Datenschutzerklärung Matterhorn App

Wofür benötigt die Matterhorn App die Berechtigung?

Standort

Damit Sie die Explore-Funktion effektiv nutzen können, muss die GPS-Funktion aktiv sein, damit die Matterhorn App beispielsweise Restaurants, Shop oder auch Sehenswürdigkeit in Ihrer Umgebung finden kann. Dasselbe gilt, wenn Sie im Fahrplan die nächste Haltestelle in der Umgebung angezeigt haben möchten.

Internetzugriff

Die Matterhorn App benötigt den Internetzugrifft auf Fahrplandaten, Live Informationen (wie beispielsweise geöffnete / geschlossene Pisten und Anlagen) und Ticket-Daten, damit die App Ihre Anfragen beantworten kann.

Matterhorn App Funktion «Warnmeldungen»

Wie kann ich die Push-Nachrichten aktivieren/deaktivieren?
Im Bereich «Me» unter den Einstellungen können Sie unter «Meine Abos» Warnmeldungen zu Bahnen und Pisten, Strassenmeldungen zur Strecke Zermatt – Visp oder Newsmeldungen zu Events und Special-Deals als Push-Nachrichten abonnieren.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an feedback@zermatt.swiss.