FAQ Matterhorn App

General

Where can I get the Matterhorn app? (only for desktop version)

You can download the Matterhorn app from the App Store or Google Play Store. Search for ‘Matterhorn app’ and install the app on your mobile.

Which devices does the Matterhorn app work on? (only for desktop version)
The app supports iOS and Android. The app may not display correctly on older devices and iPads.

What are the system requirements? (only for desktop version)
The Matterhorn app requires at least iOS 10 or Android 5.0.

What is the different between this and the Skiguide Zermatt app? (only for desktop version)
The Skiguide Zermatt app is a piste navigation app, used to find your exact location in the international ski resort and direct you to your destination (facility, piste, mountain restaurant) The Matterhorn app is not just about the ski resort, but also includes information about the whole destination.

Buy tickets using the Matterhorn app

Which tickets can I buy using the Matterhorn app?
You can book your cable car or travel ticket in the Matterhorn app shop and load it direct onto an existing KeyCard or the SwissPass. This way you can get through the turnstile without queuing. What if you don’t have a KeyCard or SwissPass? For single or return journeys you are given a QR code which will let you through the turnstile straight away. Also, if you book at least 5 days in advance you will be given a 5% discount on cable car tickets from the third day.

How do I obtain my tickets after purchase?
If you already have a KeyCard or a SwissPass, you can load the ticket onto your card. It will be activated in just a few minutes (max. 30 minutes).
If you don’t have a KeyCard or a SwissPass, you can either buy your ticket conveniently from one of the 12 automatic ticket machines or collect it from one of the Zermatt Bergbahnen AG outlets, from Zermatt Tourismus or the Gornergrat Bahn (specially designated collection desk). If you don’t have an electronic device, please note that a deposit of CHF 5.00 per ticket will be payable at the sales desk. This deposit will be refunded when you return the ticket in Zermatt.

How can I buy a ticket for someone else?
In the ticket options you can select “Edit group member” and enter the corresponding person. The people already entered will still be stored. In future it will be very easy for you to purchase tickets again for these people.

What payment methods does the Matterhorn app accept?
Credit card (Visa, Mastercard)

Can I redeem a voucher in the Matterhorn app shop?
Yes, you can redeem Zermatt Bergbahnen AG vouchers, as well as Zermatt Tourismus destination vouchers at the checkout. It doesn’t matter whether you pay the full price or benefit from a discounted price.

I have an SBB half fare/general subscription. Which discounts will I receive and where can I purchase the tickets?
You receive 50% off the following tickets with the SBB half fare or general subscription:

  • Single and return journeys to all stations (incl. Gornergrat)
  • Single and return journeys on the Täsch–Zermatt Shuttle
  • Peak2Peak ticket, Gornergrat round trip ticket
  • Combined tickets
  • Bike passes

You will receive a 25% discount on the Peak Pass with the SBB half fare/general subscription.
To benefit from the discounted tickets you must load your ticket onto the SwissPass and have a valid half fare/general subscription.

How can I load a ticket onto my KeyCard/my SwissPass?
You must first create an account in order to book a ticket. Under “People” you can add as many people as you like for the desired ticket. You can also select your choice of device, as well as first name, surname and date of birth (mandatory as tickets are personalised).
If you have a KeyCard, you can load onto this using the device number, or by scanning the QR code on the back of the KeyCard.

If you have a SwissPass, you can load onto this using the SwissPass ID and your place of residence (postcode).
What is the Cashback Guarantee?
The Cashback Guarantee ensures that the customer is reimbursed for the cost of the services booked in the Matterhorn app if the customer is unable to travel. The Cashback Guarantee costs CHF 10.00 per booking. The customer can cancel the booking up to 48 hours before the start/arrival date. Look in the “ME” section under the “Purchases” tab. No refunds can be made for the Cashback Guarantee.

How do I find out whether my booking has been successful?
When you have completed the booking process we will immediately send a binding booking confirmation to your e-mail address. You can also see your booking in the “ME” section under the “Purchases” tab.

Access and registration

Why do I have to state my interests during installation?
The Matterhorn app is an interactive tool which provides you with information of interest to you. By telling us your interests, you will receive information tailored to you.

Do I have to register for the Matterhorn app?
You have to register, or create an account, to book a ticket using the Matterhorn app. You can do this in the “Shop” section.

Will my account be deleted if I remove the app? And if I want to download the app again later, will I then have to create a new account?
No, the account will continue to exist. Please send a request to feedback@zermatt.ch if you want to delete the account. If you download the app again you will be able to log on with your existing account.

Refund and validity

Will I get my money back if I don’t use services I have purchased in the Matterhorn app?
As soon as you have successfully completed the purchasing process, this is binding. The T&Cs of Zermatt Bergbahnen AG and the Matterhorn Gotthard Bahn apply.

Special conditions apply to Zermatt Bergbahnen AG tickets during the winter 2020/2021 season due to COVID-19. All customers are recommended to take out additional insurance when purchasing a multi-day pass. “SkiCare” (CHF 5.00/day supplement) offers customers from abroad temporary, subsidiary assistance insurance, which amongst other things covers rescue, transport and treatment costs in the event of a skiing accident. The “PassProtect” insurance product (CHF 3.00 /day supplement) covers refund of the cost of your ski pass, ski hire and skiing lessons in the event of accident, illness or inclement weather. Season and annual passes can also be insured. Further details can be found under www.skicare.ch. It is up to the customer to make any claims for reimbursement against the customer’s insurance.

How long is my ticket valid for?
Single and return journeys (including Täsch–Zermatt Shuttle tickets) are valid as follows:

  • Single tickets: 2 days from date of validity
  • Return tickets: 10 days from date of validity

Ski passes, Peak Passes and bike passes are only valid for the validity dates.

Can a ticket be transferred?
No, all tickets are personal and non-transferable.

Date security and authorisations

What happens to my personal data (name, e-mail address, etc.)?

Protection of your personal details and privacy are important to us. We guarantee that your personal data will be processed in accordance with the law and the applicable Data Protection Act provisions. You can find all the details in Zermatt Tourismus’ Privacy Policy: 

Zermatt Tourismus' Privacy Policy

Why does the Matterhorn app need location authorisation?
In order for you to use the Explore function effectively, the GPS function must be activated. This means the Matterhorn app will be able to find restaurants, shops or even attractions in the area. The same applies if you want to display the next stop on the timetable in the area.

Why does the Matterhorn app need Internet access?
The Matterhorn app needs Internet access for timetable data, live information (such as opened/closed pistes and facilities) and ticket data, so that the app can answer your questions.

Matterhorn app “Warning” function

How can I activate/deactivate push notifications?
In “Me”, under Settings, under “My Subscriptions” you can subscribe to cable car and piste warnings, traffic reports about the Zermatt-Visp road, or news about events and special deals in the form of push notifications.

Who can I contact with questions?
If you have questions or are unsure about something, please contact feedback@zermatt.ch.

FAQ Matterhorn App

Allgemein

Wo bekomme ich die Matterhorn App? (nur für Desktop Version)
Man kann die Matterhorn App im App Store oder im Google Play Store herunterladen. Nach „Matterhorn App“ suchen und die App auf das Mobiltelefon laden.

Auf welchen Geräten funktioniert die Matterhorn App? (nur für Desktop Version)
Die App unterstützt iOS- und Android-Geräte. Die einwandfreie Darstellung der App kann auf älteren Geräten und auf iPads nicht immer gewährleistet werden.

Was sind die Systemanforderungen? (nur für Desktop Version)
Die Matterhorn App erfordert mindestens iOS 10 beziehungsweise Android 5.0 als Betriebssystem.

Was ist der Unterschied zur Skiguide Zermatt App? (nur für Desktop Version)
Die Skiguide Zermatt App ist eine Pistennavigations-App. Damit kann man sich punktgenau im internationalen Skigebiet orten und zum gewünschten Ziel (Anlage, Piste, Bergrestaurant) navigieren lassen. Die Matterhorn App konzentriert sich nicht nur auf das Skigebiet sondern umfasst Informationen über die ganze Destination.

Tickets kaufen mit der Matterhorn App

Welche Tickets kann ich mit der Matterhorn App kaufen?
Im Matterhorn App Shop können Sie Ihr Bergbahn- oder Anreiseticket buchen und direkt auf eine bestehende KeyCard oder SwissPass aufladen und so ohne Anstehen direkt das Drehkreuz passieren. Sie haben keine KeyCard oder SwissPass? Bei Einzel- oder Retourfahrten erhalten Sie ein QR-Code, mit dem Sie direkt das Drehkreuz passieren können. Zudem erhalten Sie bei einer Vorausbuchung von mindestens 5 Tagen eine Ermässigung von 5% auf Bergbahntickets ab 3 Tagen.

Wie erhalte ich meine Tickets nach dem Kauf?
Wenn Sie bereits eine KeyCard oder einen SwissPass besitzen, können Sie das Ticket auf Ihre Karte aufladen. Die Aktivierung ist bereits nach wenigen Minuten (max. 30 Minuten) gültig.
Besitzen Sie weder eine KeyCard noch einen SwissPass können Sie Ihr Ticket entweder bequem an einem der zwölf Ticketautomaten beziehen oder Ihr Ticket an einer der Verkaufsstellen der Zermatt Bergbahnen AG, bei Zermatt Tourismus oder der Gornergrat Bahn (speziell gekennzeichnete Pick-up Kasse) abholen. Bitte beachten Sie, dass wenn Sie über keinen Datenträger verfügen an der Verkaufsstelle ein Depot von CHF 5.00 pro Ticket fällig wird. Dieses Depot erhalten Sie bei der Rückgabe des Tickets in Zermatt zurück.

Wie kann ich ein Ticket für andere Personen kaufen?
In den Ticketoptionen können Sie «Gruppenmitglied bearbeiten» und die entsprechenden Personen erfassen und hinzuwählen. Die erfassten Personen bleiben gespeichert. Somit können Sie in Zukunft ganz einfach wieder Tickets für diese Personen kaufen.

Welche Zahlungsmittel werden in der Matterhorn App akzeptiert?
Kreditkarte (Visa, Mastercard)

Kann ich Gutscheine im Matterhorn App Shop einlösen?
Ja, im Checkout können Sie die Gutscheine der Zermatt Bergbahnen AG, sowie auch die Destinationsgutscheine von Zermatt Tourismus einlösen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den vollen Preis bezahlen oder von einem ermässigten Preis profitieren.

Ich habe ein HTA/GA der SBB. Welche Ermässigungen erhalte ich und wo kann ich die Tickets kaufen?
Mit dem HTA/GA der SBB erhalten Sie 50% auf folgende Tickets:
• Einfach- & Retourfahrten zu allen Stationen (inkl. Gornergrat)
• Shuttle Täsch – Zermatt Einfach & Retourfahrten
• Peak2Peak Ticket, Gornergrat Rundfahrt Ticket
• Kombitickets
• Bikepässe
Auf den Peak Pass erhalten Sie dem HTA/GA eine Ermässigung von 25%.

Damit Sie von den ermässigten Tickets profitieren können, müssen Sie Ihr Ticket auf den SwissPass laden und über ein gültiges HTA oder GA verfügen.

Wie kann ich ein Ticket auf meine KeyCard/Swisspass laden?
Damit Sie ein Ticket buchen können müssen Sie zunächst einen Account erstellen. Beim gewünschten Ticket können Sie unter «Personen» beliebig viele Personen hinzufügen. Neben Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum (zwingend notwendig, da Tickets personalisiert sind) können Sie auch Ihren gewünschten Datenträger auswählen.

Haben Sie eine KeyCard so können Sie diese mit Hilfe der Datenträgernummer oder per Scannen des QR-Codes auf der Rückseite der KeyCard aufladen.

Haben Sie einen Swisspass so können Sie diesen mit Hilfe der Swisspass ID sowie Ihres Wohnortes (PLZ) aufladen.

Was ist die Cashback Garantie?
Die Cashback-Garantie sorgt dafür, dass der KUNDE die Kosten für seine in der Matterhorn App gebuchten Leistungen zurückerstattet bekommt, wenn dieser die Reise nicht antreten kann. Die Cashback-Garantie kostet CHF 10.00 pro Buchung. Der KUNDE kann seine Buchung bis 48h vor Gültigkeitsbeginn/Anreisedatum selber stornieren. Zu finden unter dem Bereich «ME» im Tab «Einkäufe». Eine Rückerstattung der Cashback-Garantie ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich durchgeführt wurde?
Nach erfolgtem Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie von uns umgehend eine verbindliche Buchungsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. Ihre Buchung ist zusätzlich im Bereich «ME» unter dem Tab «Einkäufe» ersichtlich.

Zugang und Registrierung

Warum muss ich bei der Installation meine Interessen angeben?
Die Matterhorn App ist ein interaktives Tool, das Ihnen die Informationen zur Verfügung stellt, die Sie interessieren. Mit Angaben Ihrer Interessen erhalten Sie Informationen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Muss ich mich für die Matterhorn App registrieren?
Damit Sie ein Ticket über die Matterhorn App buchen können, müssen Sie sich registrieren sprich einen Account erstellen. Diesen können Sie bei Erst-Installation unter dem Bereich «Shop» erstellen.

Wird mein Account gelöscht, wenn ich die App lösche? Und wenn ich die App später wieder herunterladen möchte, muss ich dann einen neuen Account erstellen?
Nein, der Account bleibt weiterhin bestehen. Wenn Sie den Account löschen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage an feedback@zermatt.ch. Bei einem erneuten Herunterladen der App, kann man sich mit seinem bestehenden Account einloggen.

Erstattung & Gültigkeit

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich in der Matterhorn App gekaufte Leistungen nicht benutze?
Sobald Sie den Kaufprozess erfolgreich abgeschlossen haben, ist dieser verbindlich. Es gelten die AGB der Zermatt Bergbahnen AG sowie die der Matterhorn Gotthard Bahn.

Während der Wintersaison 2020/2021 gelten aufgrund von COVID-19 bei den Tickets der Zermatt Bergbahnen AG Sonderbedingungen. Allen Kunden wird empfohlen, beim Kauf eines Mehrtagespasses eine Zusatzversicherung abzuschliessen. „SkiCare“ (Aufpreis CHF 5.00 / Tag) bietet Kunden aus dem Ausland eine temporäre und subsidiäre Assistance-Versicherung, welche unter anderem Rettungs-, Transport- und Behandlungskosten im Falle eines Skiunfalls deckt. Das Versicherungsprodukt „PassProtect“ (Aufpreis CHF 3.00 / Tag) deckt die Rückerstattung ihres Skipasses, der Skimiete und Skilektionen bei Unfall, Krankheit oder ungünstigen Wetterbedingungen. Saison- und Jahrespässe können ebenfalls versichert werden. Weitere Details finden Sie unter www.skicare.ch. Es ist Sache des Kunden, allfällige Rückerstattungsansprüche gegenüber seiner Versicherung geltend zu machen.

Wie lange ist ein Ticket gültig?
Einzel- und Retourfahrten (inkl. Shuttle Tickets Täsch – Zermatt) sind wie folgt gültig:

• Einzelfahrten: 2 Tage ab Gültigkeitsdatum
• Retourfahrten: 10 Tage ab Gültigkeitdatum

Skipässe, Peakpässe sowie Bikepässe sind nur an den Tagen der Gültigkeitsdauer gültig.

Sind die gekauften Ticket übertragbar?
Nein, alle Tickets sind persönlich und nicht übertragbar.

Datensicherheit & Berechtigungen

Was passiert mit meinen Personendaten (Name, E-Mail Adresse usw.)?

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts. Alle detaillierten Angaben hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zermatt Tourismus:

Datenschutzerklärung Matterhorn App

Wofür benötigt die Matterhorn App die Berechtigung?

Standort

Damit Sie die Explore-Funktion effektiv nutzen können, muss die GPS-Funktion aktiv sein, damit die Matterhorn App beispielsweise Restaurants, Shop oder auch Sehenswürdigkeit in Ihrer Umgebung finden kann. Dasselbe gilt, wenn Sie im Fahrplan die nächste Haltestelle in der Umgebung angezeigt haben möchten.

Internetzugriff

Die Matterhorn App benötigt den Internetzugrifft auf Fahrplandaten, Live Informationen (wie beispielsweise geöffnete / geschlossene Pisten und Anlagen) und Ticket-Daten, damit die App Ihre Anfragen beantworten kann.

Matterhorn App Funktion «Warnmeldungen»

Wie kann ich die Push-Nachrichten aktivieren/deaktivieren?
Im Bereich «Me» unter den Einstellungen können Sie unter «Meine Abos» Warnmeldungen zu Bahnen und Pisten, Strassenmeldungen zur Strecke Zermatt – Visp oder Newsmeldungen zu Events und Special-Deals als Push-Nachrichten abonnieren.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an feedback@zermatt.ch.