Datenschutzerklärung Matterhorn App

1. Geltung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung deiner Daten bei der Nutzung der Matterhorn App (nachfolgend die "App").

Die App wird durch Zermatt Tourismus, Bahnhofplatz 5, 3920 Zermatt, betrieben ("wir", "uns", "unsere"). Zermatt Tourismus ist daher ebenfalls verantwortlich dafür, dass sämtliche Datenbearbeitungen in Übereinstimmung mit anwendbarem Recht erfolgen. Du kannst uns jederzeit wie folgt kontaktieren, falls du Fragen zur Bearbeitung deiner Daten hast:

Zermatt Tourismus
Bahnhofplatz 5
CH - 3920 Zermatt

E-Mail-Adresse: datenschutz@zermatt.swiss

Zermatt Tourismus hat auch einen EU-Vertreter nach Art. 27 DSGVO und einen UK-Vertreter nach Art. 27 UK GDPR ernannt, welchen du bei Anfragen per E-Mail oder per Post wie folgt kontaktieren kannst:

EU-Vertreter:

Swiss Infosec (Deutschland) GmbH
Unter den Linden 24
10117 Berlin
Deutschland

E-Mail-Adresse: zermatt-tourismus.dataprivacy@swissinfosec.de

UK-Vertreter:
Swiss GRC UK Limited
The Nova Centre
1 Purser Road
Northampton
NN1 4PG
England

E-Mail-Adresse: zermatt-tourismus.dataprivacy@swissgrc.uk.com

Der Schutz deiner Personendaten ist uns ein grosses Anliegen. Wir nehmen das Thema Datenschutz ernst und achten auf die Sicherheit deiner Daten. Wir beachten alle anwendbaren gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) und der Verordnung zu diesem Gesetz (DSV) sowie die Bestimmungen des Fernmeldegesetzes (FMG). Soweit anwendbar, beachten wir ebenfalls die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.

Uns ist wichtig, dass du weisst, welche Personendaten wir von dir erheben, auf welche Weise dies geschieht, wie diese Daten verarbeitet werden und für welche Zwecke dies erfolgt. Lese daher bitte die nachfolgenden Informationen aufmerksam durch. 

 

2. Welche Daten bearbeiten wir, wenn du die App nutzt?

Die interaktive Matterhorn App ist dein mobiler, personalisierter Begleiter für ein perfektes Sommer- und Wintererlebnis in Zermatt.

Bei der Nutzung der App können folgende von dir übermittelten Daten bearbeitet werden: Name, Kundenadressdaten, Kontaktinformationen, Sprache, Zahlungsmittel, Reiseinformationen, Transaktionsdaten und Transaktionshistorie sowie Buchungsangaben beim Kauf von Tickets, Informationen zu Reservationen (Restaurant, Datum, Uhrzeit, Änderungen und Stornierungen) und Standortdaten. Deine Daten werden dabei mit deinem Profil, welches wir über dich haben, verknüpft und in unserer zentralen Datenbank gespeichert. Deine Daten werden ausserdem in der App-Datenbank, welche von einem Drittanbieter gehostet wird, gespeichert und bei einer Profillöschung, welche du jederzeit in den Einstellungen selbst vornehmen kannst, gelöscht.

Wenn du die Übertragung von Standortdaten vermeiden möchtest, deaktiviere bitte die GPS-Funktion deines Geräts, indem du die Nutzung der Funktion bei der ersten Installation der App verneinst oder später in deinen Geräte- und App-Einstellungen anpasst. Bitte beachte, dass du deine GPS-Funktion aktivieren musst, wenn du die SOS-Funktion in der App verwenden willst.

Mit der Nutzung der App werden zudem bei jeder neuen Öffnung weitere Informationen gesammelt. Es handelt sich dabei um Informationen zur App-Version, zum Gerät, Gerätenetzwerk, Betriebssystem, Screeninformationen, Location (nur falls GPS-Funktion aktiviert ist) sowie die IP-Adresse.

  

3. Wozu erheben und bearbeiten wir deine Daten?

Wir erheben und verarbeiten nur solche Daten, soweit diese für die Nutzung, den Betrieb und den Support der App, Reservationen, dem Erwerb von E-Tickets oder der Weiterleitung von Daten im Falle eines Notfalls (SOS-Funktion) mittels der App erforderlich sind.

3.1 Nutzung, Betrieb und Support der App

In der App kannst du entscheiden, ob du ein Profil mit deinen Daten anlegen willst oder nicht. Wenn du ein Profil anlegst, kannst du noch einfacher und reibungsloser Reservationen und Buchungen tätigen.

Im Weiteren werden Personen- und Reisedaten in anonymisierter Form sowie statistische Daten (z.B. Umsatz, Anzahl getätigter Fahrten) zu Weiterentwicklungszwecken im Sinne der Verbesserung der App durch uns und unsere Partner bearbeitet.

Zur Optimierung der App werden bei der Nutzung anonyme Trackingdaten erhoben und an Drittanbieter geschickt, die diese Daten zu diesem Zweck analysieren und auswerten.

Weiter werden zur technischen Verbesserung der App anonymisierte Crash Daten über technische Fehler erhoben und an einen Drittanbieter zur Auswertung und Fehlerbehebung geschickt.

Diese Informationen dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Soweit diesbezüglich personenbezogene Daten bearbeitet werden, ist dies zur Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

3.2 Reservationen

Wenn du ein Hotel, Event, Restaurant oder etwas anderes über die App buchst, benötigen wir deine Personendaten für die Verwaltung und rechtskonforme Abwicklung deiner Reservation, was der Erbringung unserer Dienstleistungen dient (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder in unserem berichtigen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die Buchung eines Hotels oder eines Restaurants ist nur möglich, wenn du am angegebenen Datum nicht bereits eine überschneidende Buchung vorgenommen hast. Die Bearbeitung deiner Personendaten zu diesem Zweck dient auch der Erbringung unserer Dienstleistungen und dem überwiegenden Interesse unserer Leistungspartner (z.B. Hotels und Restaurants) (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO).

Wenn du eine Reservation für einen Tisch in einem Restaurant über die Matterhorn App tätigst und dabei deine Kreditkarteninformationen abgefragt werden, speichern wir diese Daten nicht. Sie werden direkt an das reservierte Restaurant geschickt.

Diese Daten können zudem zu statistischen Zwecken oder zur gezielten Anzeige von Werbung an dich (durch Zermatt Tourismus oder über Social Media-Plattformen, wie z.B. Facebook) verwendet werden. Die Bearbeitung deiner Daten zu Auswertungszwecken und zur Anzeige von Werbung basiert auf unserem berechtigten Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3.3 Erwerb von E-Tickets

Wenn du ein Bahnticket über die App buchst, benötigen wir deine Personendaten für die Verwaltung und rechtskonforme Abwicklung deiner Reservation, was der Erbringung unserer Dienstleistungen dient (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder in unserem berichtigen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die ZBAG und die MGBahn/GGB haben auch Zugriff auf diese Daten und bearbeiten sie jeweils entsprechend ihrer eigenen Datenschutzerklärungen.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitung liegt in der Erfüllung des Vertrags dir gegenüber (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

3.4 SOS-Funktion

Die App bietet den Nutzern eine SOS-Funktion, die freiwillig in Notfallsituationen ausgelöst werden kann. Wenn du die SOS-Funktion auslöst, kannst du wählen, ob du dich in einer Notfallsituation in den Bergen oder im Dorf befindest. Sobald du das ausgewählt hast, wirst du nochmals gefragt, ob du dich wirklich in einer Notfallsituation befindest und den Notfall auslösen willst. Nach Bestätigung kannst du direkt die Notfallnummer 144 anrufen und es werden automatisch zwei E-Mails ausgelöst. Eine E-Mail geht an Zermatt Tourismus und eine E-Mail direkt an die zuständige SOS-Zentrale. Die E-Mail enthält folgende Angaben: Datum, Uhrzeit, Name, Vorname, E-Mail, Sprache, Telefon und Unfallort, wenn du in der Matterhorn App mit deinem Account eingeloggt bist. Wenn du nicht eingeloggt bist, wird nur dein Standort und der Zeitpunkt des Auslösens per E-Mail geteilt.

Mit Bestätigung der Notfallsituation erklärst du dich einverstanden, dass gewisse Daten über dich an Zermatt Tourismus sowie an die zuständige SOS-Zentrale versendet werden.

Die Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitung ist also primär deine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie der Schutz lebenswichtiger Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO).

  

4. Welche externen Dienstleister werden zum Betrieb der App hinzugezogen?

Für spezifische Zwecke wie Analytik, Kontaktieren von Kunden, Anmeldung und Authentifizierung, Umgang mit Zahlungen, Überwachung der Infrastruktur, Erstellen und Verwalten von Sicherungskopien, Hosting und Backend-Infrastruktur, Tag-Verwaltung, standortbezogene Interaktionen, Verwaltung der Nutzerdatenbanken sowie Testen der Performance von Inhalten und Funktionen arbeiten wir mit verschiedenen externen Dienstleistern zusammen. Wir möchten dir nachfolgend einen Überblick über diese Dienstleister geben:

 

Auswertung/Analyse/Überwachung der App

Für die Auswertung, Analyse und Überwachung der App arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen, die deine personenbezogenen Daten in oder ausserhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich, insbesondere in den USA, im Auftrag von uns bearbeiten können. Diese Drittanbieter geben uns als App-Anbieter Statistiken über die App-Marktplätze von Apple, Google usw., mit denen wir den Erfolg unserer App besser auswerten können. Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.

Diese Datenbearbeitungstätigkeiten dienen der Wahrung unserer Interessen an der Verbesserung und Weiterentwicklung der App und werden nur vorgenommen, wenn du dazu eingewilligt hast, ausser die Datenbearbeitung ist auch noch für Funktionsweise der App erforderlich.

 

Werbung und Kampagneninformationen

Zur Analyse unserer Werbung und Kampagnen benutzen wir Analysetools, die personenbezogene Daten bearbeiten und Nutzeraktivitäten auswerten, damit wir dich mit personalisierter Werbung und Kampagneninformationen bedienen können. Diese Analysetools beziehen wir von Dritten, welche im Rahmen unseres Auftrags deine personenbezogenen Daten bearbeiten können. Die Datenbearbeitung kann in oder ausserhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich erfolgen, insbesondere in den USA.  Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.

Diese Datenbearbeitungstätigkeiten werden nur im Falle deiner Einwilligung vorgenommen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Widerspruchsmöglichkeit: Wenn du keine Push-Benachrichtigungen in der Android oder iOS App erhalten möchtest, kannst du deren Versand in den System-Einstellungen des Smartphones unterbinden.

 

Überwachung der Infrastruktur

Die App verwendet Fehlerdiagnosedienste, die von Drittenbetrieben werden. Sollte die App bei der Nutzung abstürzen oder sollte es zu unerwarteten Fehlern kommen, werden spezifische Informationen (Gerätetyp, Betriebssystemversion, Datum und Uhrzeit des Fehlers, Land aus dem die Abfrage stattfindet und die eingestellte Sprache des Betriebssystems) an diese Drittanbieter gesendet. Die Datenbearbeitung kann in oder ausserhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich erfolgen, insbesondere in den USA Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.

Die Verarbeitung erfolgt, um Fehler erfassen und auswerten zu können. Die dadurch gewonnenen Informationen dienen der Wartung und Verbesserung unserer App. Diese Datenbearbeitungstätigkeiten dienen der Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen, nämlich der Sicherheit der App (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Du kannst der Datenverarbeitung durch diese Drittanbieter widersprechen, indem du in den Einstellungen der App die Erfassung und Übermittlung von Nutzungsinformationen und Diagnosedaten ausschaltest. Im Auslieferungszustand der App ist diese Option aktiviert.

 

Anmeldung und Authentifizierung

Wir nutzen Authentifizierungsdienste, welche wir von Drittanbietern beziehen. Diesen Diensten übermitteln wir Bild, Cookie, E-Mail, Nachname, Passwort und IP-Adresse. Diese Dienste stellen sicher, dass die richtige Person auf deinen Account zugreift. Die Datenbearbeitung kann in oder ausserhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich erfolgen, insbesondere in den USA. Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.

Diese Datenbearbeitungstätigkeiten dienen der Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen, nämlich der Funktionsweise der App sowie der Sicherheit deines Accounts (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

  

Hosting und Backend-Infrastruktur

Für Hosting und Backend-Infrastruktur arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen. Diese Dienste ermöglichen eine sichere Plattform für Cloud-Services und bieten Rechenleistung, Datenbankspeicherung, das Bereitstellen von Inhalten und weitere Funktionen an. Die Datenbearbeitung kann in oder ausserhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich erfolgen, insbesondere in den USA. Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.

Diese Datenbearbeitungstätigkeiten dienen der Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen, nämlich der Funktionsweise der App (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

 

Erstellen und Verwalten von Sicherungskopien

Zur Erstellung und Verwaltung von Sicherungskopien arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen. Diese bieten Cloud-Speicherservices für die langfristige Sicherung und Archivierung von Daten. Die kann in oder ausserhalb der Schweiz, dem Europäischen Wirtschaftsraum und dem Vereinigten Königreich erfolgen, insbesondere in den USA. Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Dies Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.  Sofern diese Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu ihren eigenen Zwecken bearbeiten, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in deren Datenschutzerklärung erläutert.

Soweit diesbezüglich personenbezogene Daten bearbeitet werden, ist dies zur Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

 

Umgang mit und Abwicklung von Zahlungen

Auf unserer App hast du die Möglichkeit, einen Buchungsvorgang auszulösen. Deine Daten werden dazu gegebenenfalls an unseren Zahlungsdienstleister übergeben, ausser die Daten gehen direkt an unsere Leistungspartner, bei denen du z.B. einen Tisch oder ein Hotelzimmer gebucht hast. In den Fällen, in denen du die Zahlung direkt über die Matterhorn App tätigst, kann die Zahlung nur über das angegebene online-Bezahlverfahren erfolgen. Unsere Bezahlungsmethode mit der Kreditkarte wird von einem Anbieter in der Schweiz abgewickelt. Sofern dieser Drittanbieter deine personenbezogenen Daten auch zu seinen eigenen Zwecken bearbeitet, sind wir nicht dafür verantwortlich. Diese Bearbeitungstätigkeiten werden in seiner Datenschutzerklärung erläutert.

Diese Datenbearbeitungstätigkeiten dienen der Abwicklung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

 

5. Werden erhobene Daten an weitere Drittparteien weitergegeben?

Wir geben deine personenbezogenen Daten nur an zusätzliche Drittparteien weiter, (i) wenn dies notwendig ist, um unsere vertraglichen Pflichten dir gegenüber zu erfüllen (z.B., wenn du ein E-Ticket kaufst, dann geben wir deine Daten, wie z.B. E-Mail Adresse, Namen und Vornamen, ggf. Geburtstag, Transaktionsdaten, Transaktionshistorie oder Zahlungsmittel, an die entsprechenden Transportunternehmen weiter oder wenn du ein Restaurant oder Hotel reserviert hast, geben wir deine dafür notwendigen Daten (Buchungsangaben) an das Restaurant oder Hotel weiter), (ii) du ausdrücklich eingewilligt hast (z.B. im Rahmen der SOS-Funktion an die SOS-Zentrale), (iii) hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder (iv) dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus einem Vertragsverhältnis erforderlich ist. Darüber hinaus geben wir deine Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der App für die Bereitstellung der von dir gewünschten Dienstleistungen sowie der Analyse deines Nutzerverhaltens erforderlich ist, wie oben unter Ziffer 4 beschrieben.

Wir möchten dich diesbezüglich auch darauf hinweisen, dass wir im Rahmen unserer Datenbearbeitungen mit Softwarelösungen der Unternehmung "Salesforce" arbeiten (siehe www.salesforce.com). Salesforce stellt Online-Tools bereit, mit denen die Kunden bestimmte Bereiche ihres Geschäfts betreiben. Hierzu gehören u.a. Tools für Customer Relationship Management, Kundenservice, Beteiligung in sozialen Netzwerken, Aufbau von Communitys, Datenanalyse, Verwaltung eigener Mitarbeiter und Plattformen für das Erstellen von Online-Anwendungen. Durch die Bereitstellung dieser Tools verarbeitet Salesforce an seine Services übermittelte Daten bzw. verarbeitet diese Daten auf deren Anweisung in deren Namen. Wir nutzen das Angebot von Salesforce beispielsweise, um Daten, welche durch die App erfasst werden, mit weiteren Daten, die durch Zermatt Tourismus und/oder die Zermatt Bergbahnen AG über dich erfasst werden, zusammenzuführen und in einer einheitlichen Datenbank (cloud) zu speichern. Dies dient dem Zweck, unsere Supportmöglichkeiten gegenüber dem Kunden wahrzunehmen und unsere Kunden und ihre Präferenzen zu verwalten. Detaillierte Informationen zum Datenschutz durch Salesforce findest du unter folgendem Link: https://www.salesforce.com/company/privacy/

 

6. Übermitteln wir deine Daten ins Ausland?

Unsere Dienstleister beziehen wir teilweise aus dem Ausland, weshalb es sein kann, dass deine personenbezogenen Daten auch dorthin geschickt werden. Dies sind insbesondere Länder, in denen wir Dienstleister haben: EU-Mitgliedstaaten und die USA. Personenbezogene Daten werden nur dann ins Ausland übertragen, sofern die anwendbaren rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Drittparteien im Ausland werden bzw. sind im gleichen Umfang wie wir zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, was für die USA der Fall ist, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz der personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht, und zwar mittels Unterzeichnung von EU-Standardvertragsklauseln.

 

7. Website www.matterhornparadise.ch und www.zermatt.ch

Wir möchten dich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass wenn du von der App auf die Webseiten www.matterhornparadise.ch und www.zermatt.ch weitergeleitet wirst oder du diese Webseiten von der App aus besuchst, ebenfalls personenbezogene Daten von dir bearbeitet werden können. Für diese Datenbearbeitungen gelten die Datenschutzerklärungen, die du auf diesen Webseiten findest.

  

8. Wie lange speichern wir Daten?

Wenn du dich auf der Matterhorn App registrierst, speichern wir deine Daten, solange dein Account besteht und nach Massgabe unserer rechtlichen Verpflichtungen. Rein technische Daten zur Nutzung der App speichern wir grundsätzlich nicht dauerhaft. Eine längere Speicherung erfolgt nur, falls wir Angriffe auf unsere Webseite und/oder die App feststellen und entsprechende Massnahmen ergreifen müssen.

Wir speichern personenbezogene Daten dabei generell nur so lange, wie es erforderlich ist,

  • um die genannten Tracking-, und Analysedienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden;
  • um in dem oben genannten Umfang Dienstleistungen auszuführen, die du gewünscht oder zu denen du deine Einwilligung erteilt hast;
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrags werden von uns länger aufbewahrt, da uns dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist, beispielsweise in Vorschriften der Rechnungslegung und dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für dich benötigen, werden die Daten grundsätzlich gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

 

9. Datensicherheit und Vertraulichkeit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um deine bei uns gespeicherten Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend dem aktuellen Stand der Technik fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

10. Welche Rechte hast du?

Du kannst folgende Rechte in Bezug auf deine personenbezogenen Daten geltend machen:

  • Die Einwilligung jederzeit widerrufen. Wenn Du in die Bearbeitung personenbezogener Daten eingewilligt hast, so kannst du deine Einwilligung jederzeit widerrufen.
  • Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Daten einlegen. Du hast das Recht, der Bearbeitung deiner Daten zu widersprechen, wenn die Bearbeitung auf einer anderen Rechtsgrundlage als der Einwilligung erfolgt.
  • Auskunft bezüglich der bearbeiteten Daten erhalten. Du hast das Recht zu erfahren, ob Daten von Zermatt Tourismus bearbeitet werden, über einzelne Aspekte der Bearbeitung Auskunft zu erhalten und in gewissen Fällen eine Kopie der Daten zu erhalten.
  • Überprüfen und berichtigen lassen. Du hast das Recht, die Richtigkeit deiner Daten zu überprüfen und deren Aktualisierung oder Berichtigung zu verlangen.
  • Einschränkung der Bearbeitung verlangen. Du hast das Recht, unter bestimmten Umständen die Bearbeitung deiner Daten einzuschränken.
  • Löschung oder anderweitiges Entfernen der personenbezogenen Daten verlangen. Du hast unter bestimmten Umständen das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen.
  • Daten erhalten und an einen anderen Verantwortlichen übertragen lassen. Du hast in bestimmten Fällen das Recht, deine Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und, sofern technisch möglich, ungehindert an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.
  • Beschwerde einreichen. Du hast das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. In der Schweiz ist das der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

Du kannst uns für die vorgenannten Zwecke über die E-Mail-Adresse datenschutz@zermatt.swiss erreichen. Für die Bearbeitung deiner Gesuche können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen. Wenn du mit uns Kontakt aufnimmst, bemühen wir uns, dir so rasch als möglich eine Antwort zu übermitteln und die gewünschten Schritte vorzunehmen. Bitte beachte, dass die Gewährung dieser Rechte teilweise aus gesetzlichen Gründen oder gestützt auf das Datenschutzrecht verweigert oder eingeschränkt werden kann. Wir informieren dich in diesem Fall entsprechend darüber.

 

11. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, jederzeit Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Die aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung kann jederzeit in der App abgerufen werden. Wir legen dir daher nahe, diese regelmässig aufzurufen und dabei das am Seitenende angegebene Datum der letzten Änderung zu prüfen. Soweit Änderungen eine auf deine Einwilligung basierte Datennutzung betreffen, so wird Zermatt Tourismus – soweit erforderlich – eine neue Einwilligung einholen

Stand: 27.06.2023