Platz eins bei Google

13.12.2018

Nach welchen Städten und Dörfern haben Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2018 auf Google am häufigsten gesucht? Obenauf schwingt neuerdings Zermatt.

Die Suchmaschine Google ist in den meisten unserer Leben so allgegenwärtig, dass wir wohl kaum ohne sie leben könnten. Auch eine Reise beginnt oft mit einer Google-Abfrage.

Besonders erfreulich: Bei der Suche nach Städten und Dörfern im Jahr 2018 haben Schweizerinnen und Schweizer nicht etwa nach der grössten Stadt im Land gesucht, wie dies noch im letzten Jahr der Fall war, sondern das grösste Interesse lag an Zermatt. Dies zeigt die publizierte Hitparade der Google-Suchabfragen.

Ranking 2018 (in Klammern die Rangierung im Vorjahr):

  1. Zermatt (4)
  2. Zürich (1)
  3. Basel (2)
  4. Bern (3)
  5. Luzern (6)
  6. Lausanne (5)
  7. Grindelwald (9)
  8. Davos (neu)
  9. Engelberg (neu)
  10. Lenzerheide (neu)

Nicht mehr in den Top 10 figurieren Winterthur, Lugano und Saas-Fee.

Das Ergebnis zeigt: Zermatt spricht ein sehr breites Publikum an – darunter sind Sportler wie Skifahrer, Mountainbiker und Wanderer, aber auch Matterhornliebhaber, Gourmets und Familien. Dies führt dazu, dass sich unterschiedlichste Personen auf Google über Zermatt informieren. Gerade bei Schweizern ist Zermatt hoch im Kurs – sie machen denn auch 40 Prozent der Gäste in Zermatt aus.

Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr könnte unter anderem an der grössten Einzelinvestition in der Geschichte der Zermatt Bergbahnen AG liegen, der neuen Bahn aufs Klein Matterhorn. Aber auch Events wie das immer erfolgreichere Zermatt Unplugged oder der 2018 erstmalig stattgefundene Ringkuhkampf haben Zermatt im letzten Jahr ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt.