Das Matterhorn als Lockmittel

11.07.2017

Das Alpine Museum der Schweiz zeigt auf dem Gornergrat die überraschendsten und eigenwilligsten Matterhorn-Produkte der Welt. Bis 15. Oktober 2017.

Bereits hatte das Alpine Museum der Schweiz in Bern eine Ausstellung auf dem Gornergrat präsentiert. Damals ging es um die Brüder und Schwestern des Matterhorns. Es sind 248 Berge, die auf der ganzen Welt denselben Namen tragen – Matterhorn oder Cervin oder Cervino. Nun präsentiert das Alpine Museum Produkte, die das Matterhorn als Wahrzeichen brauchen: von der Männerbadehose aus Italien über Bierdosen aus Kanada, Zigaretten aus Malaysia oder Rasiercreme aus den USA. Und anderes mehr: Schnaps, Schwarzpulver. Präsentiert sind 30 Objekte. Begleittexte geben Einblick in die internationale Marketingseele und Produktegeschichten. Die Texte richten sich an ein globales, touristisches Publikum.

  • Eintritt im Ticket der Gornergrat Bahn inbegriffen
  • Beschrieb der Objekte in Deutsch, Französisch, Englisch, Japanisch
  • bis 15. Oktober 2017
  • Offen täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr
  • Matterhorn Museum: 31. August 2017, abends, Thema: Podiumsgespräch zu "Marke Zermatt".

Ausstellungsraum der Erinnerung

Der Ausstellungsraum auf dem Gornergrat in Form eines Dreiecks-Aluminiumzeltes war im Jahr 2014 Teil des "Matterhorn Base Camp". Diese temporäre Zeltgruppe diente als Ersatz für die im Bau befindliche neue Hörnlihütte, die im Juli 2015 eingeweiht wurde.

 

Matterhorn Museum

Unterkunft

Erlebnisse und Aktivitäten