Atelier Marcus Marienfeld

Mehr als 25 Jahre Innovation und Freude am Produkt – das ist die Marcus Marienfeld AG inmitten der Schweizer Bergwelt. Die Manufaktur verfügt über modernste Fünf-Achs-CNC-Technologie und fertigt alles zu 100 % in der Schweiz an.

Von der klassischen Goldschmiede zur innovativen Brillenmanufaktur: Marcus Marienfeld, gelernter Goldschmied und Juwelenfasser, entschloss sich im Februar 1992, nach einigen Jahren der beruflichen Wanderschaft, sein eigenes Goldschmiede-Atelier in der Altstadt des kleinen Walliser Alpenstädtchens Brig zu eröffnen. Das intensive Schmuckschaffen wurde bald mit Sonderanfertigungen von Brillenfassungen bereichert, sodass es nahe lag, sich eingehender mit diesem Metier auseinanderzusetzen. Zu eben dieser Zeit kamen die ersten Titanbrillen auf den Markt. Sie wurden damals ausschliesslich in Japan produziert. Die Japaner erkannten, dass das Metall Titan einzigartige Eigenschaften aufwies. Es war leicht wie Aluminium, konnte hart sein wie Stahl und war antiallergisch – drei hervorragende Produkteigenschaften. Leider war es nur mit grossem Aufwand zu verarbeiten. Die Verformung erwiess sich als schwierig. Das Befräsen war aufgrund seiner Zähigkeit sehr aufwendig und die daraus resultierenden sehr geringen Standzeiten der Werkzeuge waren kostenintensiv. Neue Technologien mussten her. Man vermutete, dass Titan letztlich doch keinen Platz in der Brillenindustrie finden würde. Marcus Marienfeld aber war es bereits zu dieser Zeit klar, dass genau dieses Material in der Branche eine grosse Zukunft hat. Sukzessive ging er die Probleme der Verarbeitung an. Die Japaner versorgten die Marcus Marienfeld AG mit hochwertigsten Rohmaterialien. In der Verbindungstechnik wurde von Anbeginn auf die neu aufkommende Lasertechnologie gesetzt (ein reiner Schweissprozess ohne jegliche Zugabe von Fremdmaterialien).
Die Marcus Marienfeld AG hat heute weltweit Erfolg mit ihren innovativen Produkten. Früh hat man erkannt, dass ein perfekter Service die Grundlage für Erfolg ist. Im Dezember 2018 eröffnete die Marcus Marienfeld AG ihren eigenen Showroom in Zermatt.

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 12:00
14:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 12:00
14:00 - 18:00
27.10.2019 bis 11.12.2019

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein