Anne-Sophie Thilo

Sie bezeichnet sich selbst als Sturkopf – eine Eigenschaft, die ihr helfen wird, ihr Ziel, das Matterhorn zu besteigen, zu erreichen. Anne-Sophie Thilo war während zwölf Jahren als professionelle Seglerin im Swiss Sailing National Team tätig, nahm an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil und arbeitet heute als Kommunikationsberaterin im Bereich Sport. Im Bewerbungsvideo zeigt die Lausannerin, warum sie bereit ist für das Projekt "Matterhorn: Ladies please!"

Name: Anne-Sophie Thilo
Alter bei der Besteigung: 31 Jahre
Wohnort: Lausanne
Körpergrösse: 178 cm
Beruf: Selbständig im Bereich Kommunikation und Medien (Sport)
Hobbies: Sport (Skifahren, Mountainbiken, Segeln, Kitesurfen, Klettern...), Kochen, Theater
Meine Stärken: leidenschaftlich, enthusiastisch, empathisch
Meine Schwächen: ungeduldig, sensibel, anspruchsvoll

Meine Social-Media-Channels:

Facebook: anne-sophie.thilo
Instagram: ansothilo
Twitter: AnSoThilo
LinkedIn: Anne-Sophie Thilo
Snapchat: ansothilo

Ich bin bereit für das Matterhorn, weil...
…es schon lange mein Traum ist. Ich werde alles dafür geben, um dieses Ziel zu erreichen. Da ich ein Sturkopf bin, werde ich das auch schaffen.

Meine Erfahrungen im Bergsteigen:
Bevor ich das Meer für mich entdeckte, habe ich meine Freizeit hauptsächlich in den Bergen verbracht. An den Wochenenden und in den Ferien waren wir in den Walliser Alpen unterwegs. Deshalb fahre ich bereits lange Ski, Klettere, Wandere, mache Skitouren und fahre Mountainbike. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit dem Breithorn meinen ersten 4000er "bestiegen". Ausserdem habe ich bereits diverse Mehrtagestouren in den Alpen unternommen.

Das wird meine grösste Herausforderung bei diesem Projekt:
Dass ich mir die nötige Ausdauer erarbeiten kann, um dieses wundervolle Projekt in vollem Masse geniessen zu können.

Meine Verbindung zu Zermatt und dem Matterhorn:
Ich habe eine sehr starke Verbindung zu Zermatt wie auch zum Matterhorn. Denn meine Grosseltern haben vor langer Zeit ein Apartment in Zermatt gekauft, weshalb ich seit meiner Kindheit immer wieder nach Zermatt komme. Zudem haben sich meine Eltern in Zermatt kennengelernt, als sie aufgrund der starken Schneefälle im Winter 1985 in Zermatt feststeckten. Meine ersten Schritte und Skiversuche habe ich am Fusse des Matterhorns gestartet. Jedes Mal, wenn ich in Zermatt aus dem Zug aussteige, spüre ich etwas Spezielles und Besonderes! Dieser Ort und dieser Berg faszinieren mich immer wieder von Neuem.

 Es nervt mich, wenn...
…Personen nicht effizient sind. ;) Und Ungerechtigkeiten!

Mein erster Gedanke, als ich vom Projekt erfahren habe:
Ich MUSS mich bewerben! Ich wusste, dass ich alles dafür tun muss, um eine der Glücklichen zu sein. Denn nichts passiert aus reinem Zufall!