Zermatter Hotels sind top

28.11.2016

Einmal mehr steht es Schwarz auf Weiss im neuesten Hotel-Rating der Schweizer SonntagsZeitung: Zermatter Hotels sind eine Klasse für sich. Zwölf Hotels in den Kategorien 5-, 4- und 3-Sterne-Klasse konnten sich unter den allerbesten Hotels der Schweiz klassieren.

Zum sechsten Mal präsentiert die SonntagsZeitung das Rating der besten Winterhotels der Schweiz. Erstmals wurde auch auf die Auslastung der Hotels hingewiesen. Hier schwingen zwei Hotels von Zermatt obenaus: Das „The Omnia“, das im vergangenen Sommer 15 Prozent mehr Logiernächte hatte. Zu diesem Hotel schreibt Karl Wild, der Autor des Ratings: „Spektakuläre Lage, faszinierendes Design, Michelin Stern – mehr geht nicht.“ Zum Hotel Backstage, das im Sommer 12 Prozent mehr Logiernächte verzeichnete, ist zu lesen: „Heinz Julens Meisterstück.“ Heinz Julen, Architekt und einheimischer Künstler konnte auf diesen Winter mit seinem Meisterkoch Ivo Adam ausserdem auch noch den zweiten Stern im Guide Michelin für den Chef im Restaurant After Seven entgegen nehmen. Mit dem dritten Platz in der Viersterne-Hotel-Kategorie ist das Hotel Backstage das am besten platzierte Hotel in Zermatt.
Zum Hotel Alex ist zu lesen: „Gemälde, Möbel und Schnitzereien bilden ein reizvolles Gesamtkunstwerk.“ Das Unique Hotel Post: „Das Erlebnishotel der Superlative. Tolles Facelifting für die Kult-Disco The Broken Bar.“

Strenge Bewertungskriterien

Es werden nur Hotels bewertet, die mindestens 12 Zimmer und ein eigenes Restaurant aufweisen. Weiter wird geschaut auf die Wertungen in Hotel- und Restaurantführer, Investitionstätigkeit, Gastfreundschaft, Charisma und Innovationsfreude des Hoteliers anderes mehr.

Platzierungen 2016 der Zermatter Hotels

Fünfsterne-Häuser Rang Schweiz weit
The Omnia 10
Riffelalp Resort 11
CERVO Mountain Boutique Resort 15
Mont Cervin Palace 21
   
Viersterne-Häuser  
Hotel Backstage 3
Hotel Alex 6
Unique Hotel Post 8
Hotel Alpenhof 21 (neu)
Hotel Mirabeau 23
   
Dreisterne-Häuser  
La Couronne 15
Bella Vista 20
Bellerive 25 (neu)