Weiler Furi

Der Weiler Furi (1'867 m) war früher ein Maiensäss. Schon vor Jahrhunderten wurde hier das Vieh geweidet. Heute ist Furi eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Noch immer mit Kühen und Schafen, aber auch mit Gletschergarten und Spielplätzen.

Online Ticket

360° Panorama

Auf Furi laden Restaurants und ein Hotel zum Verweilen. Die alten Häuser sind authentische Walser Berghäuser, Stadel und Speicher. Furi wurde aber auch bekannt wegen seines Gletschergartens. Der erste Gletschertopf wurde 1966 vom Zermatter Hotelier und Bergfreund Yvo Biner gefunden. Der Gletschergarten ist Zeuge der letzten Eiszeit.

  • Gletschergarten Dossen
  • Hängebrücke, 90 m hoch, 100 m lang
  • Spielplätze
  • Feuerstellen
  • Bergbahn-Verbindungspunkt: Gondeln des Matterhorn Express und des Riffelberg Express
  • Bethaus Furi "Schmerzhafte Muttergottes"
  • Hotel und zahlreiche Restaurants
  • an Wanderwegen und Skipisten gelegen
  • Ferienwohnungen und Chalets zum Mieten

Literatur
"Alp- und Bergbeizli Zermatt". Gisela Schlotterbeck, Weber Verlag, Thun. Mit Porträts von 47 Bergrestaurants. Deutsch. ISBN 978-3-906033-10-5.

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein