Bauarbeiten auf der Strecke nach Zermatt

Zwischen Bern und Zermatt befinden sich zurzeit einige Baustellen, was die Anreise nach Zermatt erschweren kann. Diese Seite informiert über die aktuellen Projekte.

Schliessung Vispertaltunnel
Der Vispertaltunnel ist seit dem 7. Oktober 2019 bis Mitte 2024 geschlossen. Dies, weil der bestehende Tunnel den Anforderungen einer Autobahn angepasst und in die A9-Südumfahrung Visp integriert wird.

Die Sperrung kann Auswirkungen auf die Verkehrslage in Visp haben, je nach Anteil des Transitverkehrs. Das Amt für Nationalstrassenbau des Kantons Wallis ist jedoch bestrebt, den Verkehr während der Sperrzeit möglichst reibungslos ablaufen zu lassen.

Alle Informationen zum Bauprojekt: www.vispertaltunnel.ch

Revision Lötschberg-Scheiteltunnel (Autoverlad)
Seit Mitte 2018 wird im Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein eine neue Fahrbahn erstellt. Die Inbetriebnahme des neuen Tunnels ist auf 2022 geplant. Um eine Totalsperre zu umgehen, werden die Arbeiten etappenweise auf mehreren kurzen Abschnitten durchgeführt. Der Bahnbetrieb wird damit zeitweise beeinträchtigt, was zu längeren Wartezeiten beim Autoverlad führt.

Temporäre Schliessung Lötschberg-Basistunnel (Fernverkehrszüge)
Ein weiteres Projekt, das sich jedoch noch in der Planungsphase befindet, ist der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels, den täglich 50 Personenzüge und bis zu 60 Güterzüge befahren und der damit an seine Grenzen stösst. Ein Teilausbau ist für die Zeit von 2022 bis 2028 vorgesehen. Zeitweise wäre eine Sperrung des Tunnels unvermeidbar, was die Reisezeit von Bern nach Visp um eine Stunde verlängern würde.

Definitiv ist der Teilausbau noch nicht. Zur Diskussion steht auch ein Vollausbau – also der Bau einer zweiten Röhre. Dieses Projekt würde keine Sperrung der ersten Röhre erfordern.