Bike-Tour Zermatt - Visp
Begleitet von wechselnden, aber faszinierenden Ausblicken wie dem wilden Wasser der Vispa oder den verschneiten Bergspitzen - das ist die neue Bike-Tour von Zermatt nach Visp. Geeignet für alle naturbegeisterten Biker, welche technisch mittelschwere, dafür aber etwas längere Touren schätzen.
- Typ Mountainbike
- Schwierigkeit mittel
- Dauer 3,30 h
- Länge 37,4 km
- Aufstieg 119 m
- Abstieg 1076 m
- Niedrigster Punkt 647 m
- Höchster Punkt 1620 m
Beschreibung
Auf dem ersten Abschnitt fährt man über den neu ausgebauten Weg von Zermatt nach Täsch und erhascht den letzten Blick aufs Matterhorn.Bei Täsch lädt der wunderschöne Schalisee zur Rast ein.
Ab Randa führt die Tour vorbei am Schuttkegel des Bergsturzes von 1991 mit Blick auf den Bisgletscher weiter über Feldwege nach St. Niklaus.
Von Kalpetran fährt der Biker über den historischen Fahrweg, vorbei an den noch immer sichtbaren Trockensteinmauern, welche im Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS) aufgeführt sind, bis nach Stalden. Anschliessend geht es weiter bis nach Visp.
Die Matterhorn Gotthard Bahn ist ständiger Begleiter auf der Route und kann an den verschiedenen Stationen zur Verkürzung der Tour benutzt werden.
Die Strecke kann auch in umgekehrter Richtung von Visp nach Zermatt gefahren werden, was die konditionellen Anforderungen sowie die Dauer erhöht. (Dauer ca. 4.5 h)
- Technisch einwandfreies Bike
- Helm, Handschuhe und Glocke
- Je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz)
- Getränk und Verpflegung
- Das Tragen von Handschuhen und Helm ist empfohlen, denn kluge Köpfe schützen sich.
- Ausschliesslich die markierten Bike-Wege und Strassen benutzen und die Beschilderung befolgen. Bitte Gatter und Weidezäune wieder hinter sich schliessen.
- Rücksicht nehmen auf Wanderer sowie Pflanzen und Tiere. Wanderer haben grundsätzlich Vortritt.
- Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen, denn einige Routen führen auf 3‘000 Meter.
- Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Die Anforderungen an das fahrerische Können sind auf 90% der Strecke moderat. Weniger versierten Fahrern wird empfohlen, das Bike auf den schwierigeren Passagen allenfalls zu schieben.