Erste Acts für das Zermatt Unplugged 2019 sind bekannt

31.10.2018

Mit Passenger, Sophie Hunger, Francis Cabrel, Johannes Oerding, Jessie J, Samy Deluxe und Roo Panes sind die ersten Acts für das nächste Zermatt Unplugged, welches vom 9. bis 13. April 2019 stattfindet, bekannt. Das Akustik-Musik-Festival am Fusse des Matterhorns startet am 7. November 2018 den Ticketverkauf für den ersten Teil seines Programms.

Die Mischung aus akustischer Musik, Lifestyle und Genuss inmitten der eindrücklichen Bergwelt macht das Zermatt Unplugged zum einzigartigen Musikfestival mit internationaler Ausstrahlung. Das fünftägige Festival ist ein Gesamterlebnis und zieht seit mehr als 11 Jahren ein musikinteressiertes Publikum in die Schweizer Berge – 2018 waren rund 30 000 Besuchende zu Gast am Zermatt Unplugged. Weltstars im intimen Rahmen, reduziert auf die musikalische Essenz, Newcomer mit grossem Potenzial und angesagte DJs – dies ist das musikalische Versprechen.

Erste Acts sind bekannt

Ein Pop-Poet aus Deutschland, eine Schweizer Ausnahmekünstlerin, ein weltbekannter Strassenmusiker, ein französischer Chansonnier, eine britische Künstlerin der Extraklasse oder ein Rapper aus Hamburg: Vielfältiger könnten die ersten bekannten Acts des Zermatt Unplugged 2019 kaum sein.

Ein Mann, eine Gitarre: Der britische Musiker Passenger wird am ersten Festivaltag die Zuschauer im Zelt mit seinen wunderschönen Songs und seiner unaufdringlichen Art, sie mit ihnen zu teilen, zu Tränen rühren. Inmitten der Tour zu ihrem ersten rein elektronisch produzierten Album lässt sich am selben Abend die Schweizer Ausnahmekünstlerin Sophie Hunger auf das Akustik-Festival ein. Dieser Gig steckt voller Überraschungen: Spielt sie ihre neuen Songs akustisch? Welche Musiker begleiten sie? Steht sie alleine oder mit Gästen auf der Bühne? Mit Francis Cabrel, der als einer der ganz grossen Chansonniers die französische Musiklandschaft seit über 40 Jahren prägt, setzt Zermatt Unplugged am Mittwoch, dem zweiten Festivaltag, die Tradition fort, regelmässig herausragende französische Musiker zu präsentieren. Ebenfalls aus einem Nachbarland der Schweiz stammt der unglaublich nette Typ und erfrischend witzige Entertainer, der am Donnerstag im "The Alex" auftritt: Es ist der deutsche Pop-Poet Johannes Oerding, der bereits vor drei Jahren das Zermatter Publikum zu begeistern vermochte.

Ganz besonders intim und exklusiv sind die Konzerte auf Sunnegga. Einer, der perfekt in diesen Rahmen passt, ist Roo Panes, der am Freitag an der Sunnegga Session auftreten wird. Am Samstag, dem letzten Festivaltag, wird nochmals ein musikalisches Feuerwerk gezündet. Auf der Zeltbühne tritt mit Jessie J eine der erfolgreichsten britischen Musikerinnen der Gegenwart auf. Die BRIT-Award-Trägerin wurde im vergangenen Jahr als erste westliche Künstlerin von über einer Milliarde Menschen zur Siegerin des beliebtesten Gesangswettbewerbs im asiatischen Raum erkoren. Ebenfalls auf eine riesige Fangemeinschaft darf der Mann zählen, der für den Festivalabschluss im "The Alex" sorgen wird. Samy Deluxe reist mit seinem jüngsten Werk, SaMTV Unplugged, im Gepäck und seiner Akustik-Crew nach Zermatt und wird für Punchlines und Zungenbrecher der Königsklasse sorgen.

Weitere Acts des Zermatt Unplugged 2019 werden im Dezember 2018 bekanntgegeben.

Unplugged Pass wird aufgewertet

Der bei der letzten Ausgabe des Festivals eingeführte Unplugged Pass wird 2019 mit zusätzlichen Bühnen und Locations im Taste Village und im Dorf weiter aufgewertet. Mit dem Pass, welcher für alle fünf Festivaltage gültig ist und CHF 60.- kostet, erhalten Besuchende Zutritt zu allen Nebenbühnen, den Konzerten im "Vernissage", zum Festivalgelände mit Taste Village und Foyerzelt sowie zu allen After Show Partys. "Mit dem Unplugged Pass können während 5 Tagen täglich mehr als 15 Konzerte und Partys besucht werden und er bildet damit die Basis für ein grossartiges Festivalerlebnis", erklärt Rolf Furrer, Geschäftsführer des Zermatt Unplugged. Für die Hauptkonzerte im Zelt, im "The Alex", an den Sunnegga Sessions und in der Kapelle Winkelmatten buchen sich die Besucher zusätzlich separate Tickets (Unplugged Pass nicht inkludiert).

Offizieller Vorkaufsstart am 7. November 2018

Der offizielle Vorverkauf für alle Ticketkategorien des Zermatt Unplugged 2019 startet am 7. November 2018. Bereits zwei Tage davor, am 5. November 2018, können Club-Mitglieder Tickets erstehen. Ebenfalls vom 48-Stunden-Vorkaufsrecht profitiert, wer vorab ein Hotel zusammen mit dem Unplugged Pass bucht. Alle Tickets sind auf www.zermatt-unplugged.ch erhältlich.

Langjährige Partnerschaften

Nebst der Unterstützung des Destinationspartners Zermatt-Matterhorn kann das Festival auch 2019 auf die Unterstützung der langjährigen Main- & Co-Partner Hublot, Raiffeisen, BKW, Westside, Globus, Randstad, Groupe Mutuel sowie Schweizer Fleisch (Proviande) als Village Partner zählen.

Programmbekanntgabe erste Acts Zermatt Unplugged 2019

Dienstag, 9. April 2019 Passenger, Zeltbühne, Sophie Hunger, The Alex
Mittwoch, 10. April 2019 Francis Cabrel, Zeltbühne
Donnerstag, 11. April 2019 Johannes Oerding, The Alex
Freitag, 12. April 2019 Roo Panes, Sunnegga Sessions
Samstag, 13. April 2019 Jessie J, Zeltbühne, Samy Deluxe, The Alex

Die erste Ausgabe des Zermatt Unplugged fand im Jahr 2007 als Singer-Songwriter-Festival statt, mittlerweile werden an fünf Tagen über 80 Konzerte auf 14 Bühnen veranstaltet, verteilt im ganzen Dorf sowie auf dem Berg, und das Festival ist nicht mehr aus der europäischen Musikszene wegzudenken. Weltstars im intimen Rahmen, reduziert auf die musikalische Essenz, vielversprechende Newcomer und angesagte DJs vor einer unvergleichlichen Kulisse: Das Programm ist vielseitig, hochkarätig, multinational und bietet neben internationalen Top-Künstlern auch zahlreichen aufsteigenden Newcomern mit aussergewöhnlichen Akustik-Shows eine Plattform. Die Mischung aus akustischer Musik, der eindrücklichen Berglandschaft, schönstem Frühlingsschnee, Zermatter Gastfreundschaft und der unvergleichbaren Atmosphäre am Matterhorn macht das Festival zu einem einzigartigen Gesamterlebnis.

Simona Altwegg, Medien Manager Zermatt Tourismus
Telefon +41 (0)27 966 81 40, Mobile +41 (0)79 197 11 69
E-Mail: simona.altwegg@zermatt.ch

Zermatt Unplugged 2019 (1)