Zermatt Tourismus äussert sich zur "Operation Matterhorn"

23.09.2019

In den Medien ist die Bezeichnung des britischen Repatriierungs-Projekts "Operation Matterhorn" schon omnipräsent. Die Destination Zermatt – Matterhorn steht damit jedoch nicht in Verbindung.

Bild-Download

Aufgrund eines Firmenkonkurs sind zahlreiche Reisende auf der ganzen Welt gestrandet. Zermatt Tourismus hat Mitgefühl mit den betroffenen Reisenden, die irgendwo auf dem Planeten festsitzen oder ihre Reise, obwohl bezahlt, nicht antreten können. Toll, dass die britische Regierung ein Repatriierungs-Projekt gestartet hat, um die Leute heimzuholen.

Warum muss jedoch die Koordination der Rückreisen als "Operation Matterhorn" bezeichnet werden?

Zermatt Tourismus weist darauf hin, dass die Destination Zermatt – Matterhorn damit nicht in Verbindung steht. Die britische Regierung weiss wohl nicht, dass "Matterhorn" eine international geschützte Marke ist und als Symbol für erholsame Ferien, Sicherheit und Qualität der Schweiz gilt. Attribute, welche nicht wirklich für den grossen Frust der Reisenden stehen.

Aber vielleicht wollte die britische Regierung damit ja nur einen Hinweis geben, wo die Geschädigten in Zukunft sorgenfreiere Ferien verbringen können?!