Zermatt: Neuer Besucherrekord

28.01.2019

So viele Personen wie von November 2017 bis Oktober 2018 haben in einem Jahr noch nie in der Destination Zermatt – Matterhorn übernachtet. Der Rekord bestätigt den eingeschlagenen Kurs des Tourismusortes und spornt zu weiteren Verbesserungen an.

Im Geschäftsjahr 2017/18 verzeichnete die Destination Zermatt – Matterhorn so viele Logiernächte wie noch nie: insgesamt über 2.2 Millionen (2'216'875). Dies entspricht einer Steigerung von 6.2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter den vierzig häufigsten Herkunftsländern der Gäste hat einzig die Anzahl Gäste aus Grossbritannien leicht abgenommen – um 0.5 Prozent. Alle anderen Märkte sind gewachsen – Gäste aus den USA haben gar über 20 Prozent mehr Logiernächte als im Vorjahr generiert. So hat sich denn auch die Reihenfolge unter den Top-5-Märkten verändert, die USA haben Grossbritannien überholt.

Unverändert bleibt die Schweiz der wichtigste Markt mit einem Anteil von rund 40 Prozent der Logiernächte in Zermatt, Täsch und Randa. Gefolgt von Gästen aus Deutschland (8.5 Prozent), aus den USA (6.4 Prozent), aus Grossbritannien (5.8 Prozent) und aus Japan (3.5 Prozent).

Die Destination Zermatt – Matterhorn bietet 7'772 Hotelbetten sowie 5'066 Parahotelleriebetten. Die verfügbaren Hotelbetten hatten eine Auslastung von 60 Prozent. "Mit 60 Prozent Hotelauslastung liegen wir weit über dem Schweizer Schnitt, doch natürlich haben wir die Ambition, dies weiter zu steigern", sagt Kurdirektor Daniel Luggen. "Die grössten Chancen sehen wir in der Digitalisierung, mit der wir unser Angebot noch besser zum Gast bringen können." Mit welchen konkreten Massnahmen die Destination gedenkt, auch in Zukunft gute Zahlen zu verzeichnen, wird Zermatt Tourismus an seiner Generalversammlung vom Mittwoch, 6. Februar 2019 den Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorstellen.

Logiernächtestatistik 2017/18 von Zermatt – Matterhorn

Jahresbericht 2018 von Zermatt Tourismus

 

Kontakt
Simona Altwegg, Medien Manager Zermatt Tourismus
Telefon +41 (0)27 966 81 40, Mobile +41 (0)79 197 11 69
E-Mail: simona.altwegg@zermatt.ch


Zermatt: Neuer Besucherrekord

Zermatt im Winter

Fotograf
© Pascal Gertschen
Größe
1800px x 1200px (1,12 MB)
zum Download