Trotz ereignisreichem Winter: Zermatt zieht positives Fazit

30.04.2018

Ein deutliches Logiernächteplus, grosse Schneefälle im Januar sowie eine gelungene Saisonverlängerung haben die Wintersaison 2017 / 2018 in der Destination Zermatt – Matterhorn geprägt.

Die Destination Zermatt – Matterhorn hat die Wintersaison 2017 / 2018 erfolgreich abgeschlossen. Besonders erfreulich war die erneute Zunahme an Logiernächten. In den Monaten November bis Februar, von denen bereits eine Statistik vorliegt, gab es in der Destination ein Logiernächteplus von 4.12 Prozent gegenüber dem Vorjahr (von 466'706 auf 485'935 Logiernächte). Gemäss Beurteilung von Kurdirektor Daniel Luggen dürften auch die Ergebnisse der Monate März und April über jenen des Vorjahres liegen: "Von Hoteliers haben wir sehr positive Rückmeldungen erhalten, was ein gutes Ergebnis vermuten lässt."

 

Logiernächte in der Destination Zermatt – Matterhorn

  Nov Dez Jan Feb Mär Apr
2016/2017 31'843 130’378 145’405 159’080 164’567 113’722
2017/2018 32’545 132’483 149’531 171’376 - -
Veränderung + 2.2% + 1.61% + 2.84% + 7.73% - -

 

Die Wintersaison war geprägt von den grossen Schneefällen im Januar, welche alle Leistungspartner vor Herausforderungen stellten. Während insgesamt sechs Tagen war Zermatt nur über den Luftweg erreichbar. Diese Situation hat zwar zusätzliche Kosten für die Destination und für Gäste verursacht, hat der Destination aber auch eine grosse Medienpräsenz ermöglicht. Ausserdem liess der viele Schnee optimale Pistenverhältnisse bis in den Frühling hinein zu.

Für einige Leistungspartner war die Wintersaison verlustreich. Beispielsweise brannte anfangs April das Zermatter Bergrestaurant Stafelalp, wodurch grosser Sachschaden entstand. "Ein herber Verlust für die Zermatter Berggastronomie", sagt Daniel Luggen. "In der Gastronomie gab es aber auch erfreuliche News", fügt Daniel Luggen an und verweist auf das Pistenbeizen-Ranking von GaulMillau-Chef Urs Heller, in dem die ersten fünf Plätze an Zermatt gehen. Auch die Zermatter Hotellerie kann sich mit Auszeichnungen schmücken. So erhielt beispielsweise das Fünf-Sterne-Hotel The Omnia den Prix Bienvenue fürs freundlichste Luxushotel der Schweiz.

Die Zermatt Bergbahnen AG blickt ebenfalls auf eine ereignisreiche Saison zurück. Im Januar wurde die Sesselbahn Kumme von einer Lawine verschüttet und Ende März musste die Pendelbahn Rothorn wegen Bewegungen in den Fundamenten einer Stütze eingestellt werden. Trotzdem zeigt sich CEO Markus Hasler zufrieden mit der Saison: "Die Zahlen zeigen, dass Gäste in Zermatt nach wie vor gerne Ski fahren. Wir hatten einen guten Winter."

Das gute Ergebnis ist nicht zuletzt einer gelungenen Saisonverlängerung zu verdanken. Die beiden Events Zermatt Unplugged und Patrouille des Glaciers haben auch dieses Jahr nach Ostern noch viele Gäste ins Matterhorndorf gelockt.

Auf den Winter 2017 / 2018 neu eingeführte Angebote haben sich bewährt und werden weitergeführt. Dazu gehören die verlängerten Schalteröffnungszeiten im Tourismusbüro (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr) sowie die Wolli Card, die Kinder bis neun Jahre von Kurtaxen befreit und ihnen kostenlose Übernachtungen, Bahnbenützungen und weitere Vorteile gewährt.

 

Kontakt
Simona Altwegg, Medien Manager Zermatt Tourismus
Telefon +41 (0)27 966 81 40, Mobile +41 (0)79 197 11 69
E-Mail: simona.altwegg@zermatt.ch


Fazit Wintersaison

Schneereicher Winter in Zermatt

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