Paul-Marc Julen als Präsident von Zermatt Tourismus bestätigt

30.01.2020

An der 85. Generalversammlung von Zermatt Tourismus haben die Mitglieder den neuen Delegiertenrat gewählt, welcher wiederum den Präsidenten Paul-Marc Julen in seinem Amt bestätigt hat. Das Geschäftsjahr schloss Zermatt – Matterhorn positiv ab mit einer gestiegenen Auslastung der verfügbaren Betten. Der Erfolg spornt die Destination an, weiterhin innovativ zu bleiben.

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Am Mittwoch, 29. Januar 2020 begrüssten Kurdirektor Daniel Luggen und Präsident Paul-Marc Julen ihre Mitglieder zur 85. Generalversammlung von Zermatt Tourismus. Wie alle drei Jahre fanden die Gesamterneuerungswahlen des Delegiertenrates, der sich aus 25 Vertretern der Leistungspartner in der Destination Zermatt – Matterhorn zusammensetzt, statt. Dabei kam es zu acht Mutationen: An der Stelle von Andreas Biner, Susanne Biner, Peter Brantschen, Daniel F. Lauber, Benedikt Perren, Philipp Perren, Ralph Schmidhalter und Marco Tacchella engagieren sich neu Leo Schuler, Cor Groenenboom, Marcel Brantschen, Michel Franzen, Beat Wälti, Sara Fux, Sämy Aufdenblatten und Egon Gsponer ehrenamtlich im Delegiertenrat. Zermatt Tourismus dankt allen abtretenden und wiedergewählten Delegierten für ihren Einsatz und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten Gremium.

Rück- und Ausblick

Neben den Wahlen standen ein Rückblick aufs vergangene Geschäftsjahr und ein Ausblick auf das kommende im Zentrum. Zermatt Tourismus schliesst mit einem positiven Ergebnis. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Auslastung der Betten in der Destination Zermatt – Matterhorn im Geschäftsjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um rund 3.5 Prozent angestiegen ist. Diese positive Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass auch in den Zwischensaisons viele Gäste die Destination bereisten. Eine Zusammenfassung der Statistiken publizierte Zermatt Tourismus im Bericht vom 15. Januar 2020.

Innovativ bleiben

«Die guten Zahlen sind kein Grund, uns zurückzulehnen – im Gegenteil: Die Fülle an Projekten, die wir angehen, ist gross», sagt Kurdirektor Daniel Luggen. Allem voran stehe die Digitalisierung, die im Rahmen der Bonfire AG mittlerweile schon viele Früchte hervorgebracht habe. Die App «Matterhorn», die als Reisebegleiter in der Destination dient, wurde schon fast 100’000-mal heruntergeladen. Weitere Projekte wie das digitale Meldewesen, E-Mail-Marketing, Online-Tischreservationssystem, Destinations-Wi-Fi oder ein destinationsweiter Gutschein sind gestartet und werden laufend weiterentwickelt.

Wahl des Vorstands

Im Anschluss an die Generalversammlung wählten die Delegierten den Vorstand und bestätigten Paul-Marc Julen einstimmig in seinem Amt als Präsident. «Ich sehe dies als Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens und bedanke mich herzlich bei allen Delegierten», so Julen. Im Vorstand rückt für den abgetretenen Hotellerie-Vertreter Daniel F. Lauber Michel Franzen nach.