Zermatt Festival: das Pionierwerk am historischen Ort

03.08.2017

Das Zermatt Festival & Academy verzaubert Zermatt wiederum vom 08. bis 17. September 2017 mit klassischer Musik. Dieses Mal geht das Festival auch in die Monte Rosa-Hütte (2'883 m), wo der Bergfilm «In Sturm und Eis» von Arnold Fanck mit Musik von Paul Hindemith gezeigt wird.

Die Alpensymphonie "Im Kampf mit dem Berge, Teil 1, In Sturm und Eis" von Bergfilm-Pionier Arnold Fanck wird am 11. September 2017 in der Monte Rosa-Hütte gezeigt. Die Filmcrew trug im Jahr 1920 ihre schweren Filmkameras bis in die Nähe der heutigen Monte Rosa-Hütte.  

Die Location als Filmprojektionsort ist deshalb gewählt, weil die Filmcrew von einer Hütte in der Nähe für die Filmaufnahmen zum Lyskamm aufbrach. Dabei wurden für heutiges Verständnis absolut spektakuläre Bilder auf Zelluloid gebannt. Zu sehen sind Bilder von Bergsteigern, die über riesige Séracs mit mächtigen Schneekappen hochkletterten.

"Wir zeigen diesen Film im Rahmen des Festivalprogrammes jedes Jahr. Aber immer wieder an einem anderen Ort. Dieses Jahr gehen wir an den Ort des Geschehens zurück", sagt Patrick Peikert vom Zermatt Festival. Somit können Alpinisten den Gletscherzustand von heute und anno dazumal, vor fast 100 Jahren, vergleichen. Untermalt wird die Filmprojektion in der Monte Rosa-Hütte von der Musik von Paul Hindemith.

Information: Monte Rosa-Hütte, Montag, 11. September 2017, 19.30 Uhr

Der Weg zur Monte Rosa-Hütte geht über den Grenzgletscher. Bergführer empfohlen.

Reservation Monte Rosa-Hütte

Wieder auf der Riffelalp

Dieses Jahr können wieder die exklusiven Konzerte des Scharoun Ensemble in der Riffelalp Kapelle genossen werden. Dies war im vergangenen Jahr nicht möglich, weil das Riffelalp Resort umgebaut wurde und damit die Infrastruktur fehlte.

 

Zermatt Festival & Academy

Ausführliches Programm mit Beschrieb