Glacier Express: Excellence-Class nimmt Betrieb auf

07.03.2019

Der Glacier Express führt ein neues Premium-Angebot ein: die Excellence Class. Lounge-Sessel sorgen für höchsten Komfort und ein Concierge für das persönliche Wohl.

Schon 1930 haben die Gründerbahnen für die Fahrt zwischen dem Engadin und dem Matterhorn ihr bestes Wagenmaterial zusammengestellt. Seither ist der Glacier Express zu einem der populärsten Erlebniszüge der Welt geworden. "Doch die neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung, der Rückgang von Buchungen über die traditionellen Kanäle und der Wegfall der Abgeltungssteuer haben dazu geführt, dass wir bei der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) und der Rhätischen Bahn (RhB) Gedanken anstellen mussten, wie wir den Glacier Express für die Zukunft rüsten", sagt Isidor Baumann, Präsident der Glacier Express AG. Die Gründung der eigenständigen Gesellschaft war 2017 der erste Schritt. Nun setzt die Excellence Class neue Massstäbe in puncto Erlebnis, Service und Qualität.

Zugfahren par exellence

In der neuen Excellence Class geniessen die Gäste einen 5-Sterne-Service und dank garantiertem Fensterplatz beste Aussichten. Die Reise von St. Moritz nach Zermatt dauert acht Stunden, wobei die beiden Excellence-Wagen wie folgt verkehren:

  • 2. März 2019 bis 13. Oktober 2019
  • 15. Dezember 2019 bis 11. Oktober 2020

(Einmal pro Tag in beide Fahrtrichtungen)

Neben dem Zuschlag von CHF 420 ist ein reguläres 1. Klasse-Ticket erforderlich – Halbtax, GA und Swiss Travel Pass sind gültig. Buchungen sind über www.glacierexpress.ch oder an jedem Bahnhof möglich.

Dabei inbegriffen sind unter anderem der garantierte Fensterplatz, ein Willkommens-Apéro, ein fünfgängiges Menu mit Weinbegleitung, Tea Time plus Softdrinks und Kaffee. Wert gelegt wird in der Kulinarik auf einheimische Produkte aus den befahrenen Regionen. Für Schweizer Verhältnisse natürlich eine ganz neue Liga – für den internationalen Premium-Markt aber offenbar gerade richtig, wie Helmut Biner, der langjährige Leiter Märkte der MGB weiss: "Der Zuschlag entspricht etwa der Übernachtung in einem besseren Alpenhotel – ein valabler Vergleich".

Interieur sticht ins Auge

Ein aussergewöhnliches Prunkstück ist der übergrosse Kompass in der wageneigenen Bar, welcher in Kehrtunnels fürs Amüsement der Gäste sorgt. Die Kompasskuppel ist edel vergoldet. Der alpine Stil in der Innengestaltung setzt sich bei der Bar- und Waschtisch-Abdeckung fort.

Persönlicher Concierge

Zum luxuriösen Interieur passt der gehobene Service: Ein Concierge sorgt für das Wohl der maximal 20 Fahrgäste – vom Empfang über den Service der Speisen bis zum passenden Drink an der Bar. Er weiss zudem bestens Bescheid über die Höhepunkte der Strecke.

Unterstützt wird er dabei vom bordeigenen Infotainment-System, auf das alle Passagiere über ein eigenes Tablet an ihrem Platz zugreifen können. Seine Livree im Stil der goldenen Wagon-Lits-Jahre unterstreicht die Auferstehung des Luxus auf Schienen zwischen Zermatt und St. Moritz.