Auslastung in der Excellence Class übertrifft Erwartungen

05.11.2019

Seit 2019 geniessen die Gäste die Excellence Class des Glacier Express. Bis Ende Sommer waren 4'855 mit dem neuen Produkt unterwegs. Dies entspricht einer Auslastung von 55 Prozent der verfügbaren Plätze – ein Resultat, mit dem niemand gerechnet hatte. Im Sog der neuen Extraklasse stieg auch die Nachfrage in den anderen beiden Klassen. Nun steht für die 1. und 2. Klasse eine Rundumerneuerung an.

Bild-Download

Seit der Gründung der Tochterunternehmung Glacier Express AG durch die RhB und die MGBahn befindet sich der Glacier Express auf Erfolgsspur. Nachdem die Gästezahlen bereits in den vergangenen beiden Jahren deutlich gestiegen sind, ging es so weiter und die Gästezahlen sind um einen Drittel besser als 2016. Auf einen sehr erfolgreichen Winter 2018/2019 mit öfters ausgebuchten Zügen folgte eine ebenso gefragte Sommersaison. Allein bis Mitte Oktober waren 250'309 Gäste und damit schon 17'000 mehr als im gesamten vergangenen Jahr mit dem Glacier Express unterwegs. Das deutet auf eine Rekordzahl für 2019 in der bald 90-jährigen Geschichte hin.

Excellence Class setzt neue Massstäbe

Die neue Excellence Class kommt vor allem bei Individualreisenden sehr gut an. Gegen 80 Prozent der 4'855 Gäste haben ihren Sitzplatz online über www.glacierexpress.ch oder über das Distributionssystem der Bahnen gebucht und sie kommen aus der ganzen Welt. Gruppenreisende stammen vor allem aus Japan, wo die Veranstalter erfreulich viele Reisen verkaufen konnten, ohne das Angebot vorher selbst erlebt zu haben. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, die Gäste begeistert. Die komfortablen Wagen und das Gastronomieangebot aus vorwiegend Schweizer Produkten kommen an. Die Gäste schätzen das Infotainment mit Informationen über den Glacier Express und zu Ortschaften und Menschen, die an der Strecke liegen oder leben. In den Rückmeldungen besonders hervorgehoben wird der Service der Concierges. Die Excellence Class wurde für den Schweizer Tourismuspreis Milestone 2019 nominiert, der am 12. November vergeben wird. «Wir freuen uns über die Nomination und unsere ausgezeichneten Gästezahlen», meinte Annemarie Meyer, Geschäftsführerin der Glacier Express AG.

Rundumerneuerung für 1. und 2. Klasse

Die Excellence Class und deren grosse Präsenz in den internationalen Medien hat zudem einen positiven Einfluss auf die Nachfrage in der 1. und 2. Klasse. Mit der im Dezember beginnenden Wintersaison sind auch in diesen beiden Klassen die ersten erneuerten Wagen im Einsatz. Das Interieur wird der gestalterischen Anmutung und dem technischen Standard der Excellence Class angeglichen. Die Matterhorn Gotthard Bahn wie die Rhätische Bahn bauen bis Sommer 2021 alle Waggons bei laufendem Betrieb in ihren eigenen Werkstätten um – eine herausfordernde Aufgabe angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Plätzen auf dem Glacier Express.

   

Glacier Express