Neu: Matterhorn Blog – der Einblick ins Leben am Fusse des Matterhorns

15.05.2017

Dabei sein, teilhaben, miterleben – das ist neu möglich mit dem Matterhorn Blog. Im Blog kommen Einheimische zu Wort, die aus ihrer Arbeits- und Erlebniswelt am Fusse des Matterhorns berichten. Ab und zu melden sich auch Gastautorinnen und -Autoren zu Wort.

Die Devise heisst: lies und „meet the locals“. Die Destination Zermatt – Matterhorn ist voller spannender Geschichten. Nicht jeder Gast hat die Möglichkeit, aus erster Hand vom Leben am Fusse des Matterhorns zu erfahren. Jetzt wird aber alles anders: das Geschichten-Erzählen findet über den neu geschaffenen Informations-Kanal „Matterhorn Blog“ statt. Dabei berichten Einheimische aus ihrem Leben. Autoren-Teams nehmen sich denjenigen Themen an, die sie täglich in der Natur, im Dorf und mit den Gästen erleben: Berge, Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Neuigkeiten sowie Tourismus.

Es sind Persönlichkeiten, die alle zusammen Zermatt – Matterhorn zum Ort machen, wo sich die ganze Welt trifft. Die Bloggerinnen und Blogger ermöglichen aber auch den Blick in die Bergwelt der Viertausender rund um Zermatt, die einsam und karg ist.

Mehrsprachige Welten

Die Blogs erscheinen in Zeitabständen von drei bis sechs Tagen. Die meisten Texte sind in Deutsch gehalten, es sind aber auch Erlebniswelten zu lesen in Englisch, Französisch, Japanisch, Italienisch oder weiteren Sprachen. Damit spiegeln sie die Multilingualität der Social Media wider.

Da wird das Erlebnis zum Matterhorn Trek zu lesen sein, eine weitläufige Wandertour rund um das Matterhorn. Oder die Welt der Zermatter Himmelhelden wird nachvollziehbar – jene der Piloten und Bergretter rund um das Helikopterunternehmen Air Zermatt. Es gibt aber auch Einblicke in die Welt der ortsansässigen Wanderer, Mountainbikers, Hoteliers und Köche. Es kommen somit Einheimische zu Wort, die seit Generationen ihre Wurzeln hier haben und ihre Tradition leben, aber auch Zugezogene, die der Faszination des Matterhorns erlegen sind und hier arbeiten.   

Ab und zu melden sich auch Profis zu Wort – Bloggers und Journalisten, die auf Besuch in Zermatt sind. Oder Gäste, die das Matterhorn zum ersten Mal sehen. Wer regelmässig liest, fühlt sich fast wie in Zermatt zu Hause.

 

Matterhorn Blog

Facebook

Twitter

Instagram