Vier Sterne und eine grüne Auszeichnung für Zermatt

18.10.2022

Die Destination Zermatt – Matterhorn darf sich über zwei neue Michelin-Sterne freuen. Insgesamt zeichnet Guide Michelin in Zermatt vier Restaurants mit je einem Stern aus. Zum ersten Mal erhält ausserdem ein Gastronomiebetrieb die Auszeichnung für eine besonders nachhaltige Ausrichtung: den grünen Michelin-Stern.

Bild-Download

Am 17. Oktober wurden in Lausanne die Michelin-Sterne 2022 vergeben: Zermatt darf sich über vier ausgezeichnete Restaurants freuen. Zu den neu prämierten Gastgebern gehört das Restaurant Capri im Hotel Mont Cervin Palace und die Brasserie Uno. Während das Restaurant Capri durch seine klassische italienische Küche und das elegante Ambiente besticht, überzeugte die Brasserie Uno mit ihrer legeren Atmosphäre und den saisonalen Vier- bis Sechs-Gänge-Menüs. Der bewusste Umgang mit saisonalen und regionalen Produkten brachte der Brasserie Uno zudem den Grünen Michelin-Stern ein. Dieser wird seit dem Jahr 2020 vergeben und zeichnet umwelt- und ressourcenschonendes Engagement aus.

Ihre Sterne beibehalten konnten das Restaurant After Seven und das Alpine Gourmet Prato Borni:

Mit kreativen Menüs mit vier bis sieben Gängen sowie dem modernen, durch Kunst geprägten Ambiente, konnte das After Seven die Inspektorinnen und Inspektoren von Guide Michelin überzeugen: «Eine schöne Idee: Einige Gerichte werden direkt am Tisch vollendet!», meinen sie dazu.

Mit einer beeindruckenden Weinkarte und den beiden Menüs «Heimat» und «Fernweh» behält das Restaurant Alpine Gourmet Prato Borni im Grand Hotel Zermatterhof seinen Michelin-Stern: «Das erste Menü stellt die Region in den Fokus, das zweite ist internationaler ausgerichtet. Küchenchef Heinz Rufibach bringt interessante Ideen ein und betont gekonnt die Aromen der hochwertigen Produkte», so das Fazit der Inspektorinnen und Inspektoren.

Die Freude über diese Auszeichnungen ist gross und zeigt wieder einmal, wie kulinarisch vielfältig das Angebot in Zermatt ist.