Reine du Cervin – Ringkuhkampf am Matterhorn

19.08.2021

Am 08. August 2021 fand der Walliser Traditionsanlass "Sommerstechfest" zum zweiten Mal im Matterhorndorf statt. Rund hundert Eringer-Kühe kämpften um den Titel "Reine du Cervin".

Bild-Download

Zwei mächtige schwarze Kühe stehen sich gegenüber – dahinter ragt das Matterhorn empor. Diese Szenerie hat sich nach 2018 am 08. August 2021 wiederholt. Der Oberwalliser Sommer-Ringkuhkampf, genannt "Sommerstechfest" fand zum zweiten Mal in Zermatt statt. Rund hundert Eringer-Kühe kämpften ihrem natürlichen Verhalten entsprechend um die Hierarchie in der Herde und machten den Titel "Reine du Cervin" untereinander aus. Dies in der Matterhornarena im hinteren Dorfteil von Zermatt vor eindrücklicher Matterhorn-Kulisse. Der Event wurde durch eine amüsante Webserie begleitet und erhielt eine eigene Hymne. Die Single «Reine du Cervin» des Schwyzerörgeliquartetts Genderbüebu hat es direkt auf Platz 1 der CH-Artist Single Charts geschafft.

Lange Tradition

Ringkuhkämpfe geniessen eine lange Tradition im Wallis. Wie es der Name sagt, werden sie zwischen Eringer-Kühen ausgetragen und enden im Gegensatz zu Stierkämpfen normalerweise ohne Verletzungen. Durch die Kämpfe – das natürliche Verhalten der Rasse – ermittelt eine Herde ihre Leitkuh. Der Eringerviehzucht-Verband Nikolaital hat das Patronat des Turniers und führt es durch. Der Erlös von "Reine du Cervin" kommt den Zermatter Alpgenossenschaften zum nachhaltigen Unterhalt der Infrastruktur zugute.

Bisher war der Traditionsanlass «Reine du Cervin» eher einem kleinen Fachpublikum bekannt. Zermatt Tourismus nutzte den Event, der 2018 zum ersten Mal in Zermatt über die Bühne ging, nun für das nationale und internationale Destinationsmarketing sowie für die Swissness-Positionierung der Destination Zermatt-Matterhorn.
Dank der Webserie zum Stechfest ist es der Tourismusorganisation gelungen, auf innovative und nachhaltige Art und Weise Aufmerksamkeit zu generieren. Mittels der Einbindung von regionalen und nationalen Berühmtheiten, wie etwa Beatrice Egli, Marc Trauffer oder die Genderbüebu, konnten hohe Reichweiten auf den sozialen Netzwerken und in den Medien erzielt werden. Die Nutzung des Videoformats als Bewerbung des Traditionsanlasses hat sich bewährt. Tonalität und Bildsprache sind frech, witzig und zeigen die Schönheit des Wallis, die Tradition, aber auch die Internationalität der Tourismusdestination auf.

Zudem zeigt die eigens für den Ringkuhkampf komponierte Hymne «Reine du Cervin» des Walliser Schwyzerörgeliquartetts Genderbüebu, wie ein breites Publikum für ein solches Innovationsprojekt gewonnen werden kann. Der Song schaffte es direkt auf Platz 1 der CH-Artist Single Charts und liegt aktuell vor den Songs von international bekannten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Regeln im Ringkuhkampf

Die Tiere werden entsprechend ihrem Alter in drei Kategorien unterteilt: Kühe, Erstmelken und Rinder. Ein Kampf gilt als verloren, wenn ein Tier den Kampf verweigert oder sich von ihrer Gegnerin eindeutig abwendet. Tiere, die drei Kämpfe verloren haben, scheiden aus. Dies geht so lange, bis nur noch sieben Tiere verbleiben: Sie treffen anschliessend alle aufeinander. Diejenige Eringer-Kuh, die in ihrer Kategorie alle anderen besiegt, gilt als Gewinnerin. Es kommt auch vor, dass keine Kuh alle anderen besiegt. In diesem Fall werden zwei Tiere gleichrangig klassiert.

Rahmenprogramm

Zum Event gehört neben den sportlichen Höhenpunkten ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Musik und einem breiten Verpflegungsangebot mit Walliser Spezialitäten. Ein Shuttle-Bus, der zwischen dem Bahnhof Zermatt und Zen Stecken verkehrt, dient der guten Erreichbarkeit des Festgeländes.