Fabian Cancellara lanciert "Zürich–Zermatt"

02.11.2018

Im Rahmen seiner internationalen Rennserie Chasing Cancellara führt Fabian Cancellara im nächsten Jahr "Zürich–Zermatt" durch. Mit 290 Kilometern und rund 7’000 Höhenmetern ist dieser Ultrafondo das wohl härteste Eintagesrennen im Schweizer Radsport.

  

Als Teil von Chasing Cancellara findet am 19. September 2019 erstmals das Eintagesrennen Zürich–Zermatt statt. Das Rennen ist Teil von Olympiasieger Fabian Cancellaras internationaler Rennserie für Hobbyfahrer und Hobbyfahrerinnen und soll den Teilnehmenden eine besondere Herausforderung bieten. Wer schafft es, den Champion zu überholen oder seine Zeit zu unterbieten? Nach dem Start beim Prime Tower in Zürich begeben sich die Rennfahrer über die Buchenegg und das Freiamt in die Region Sursee, um danach via dem Entlebuch die Pässe Glaubenbielen und Brünig in Angriff zu nehmen. Als Königsanstieg wartet danach der Grimselpass, welcher die Teilnehmer ins Wallis bringt, wo die Chaser sich ihren Weg in Richtung Zermatt bahnen. Mit knapp 290 Kilometern und rund 7’000 Höhenmetern bildet Zürich–Zermatt das wohl härteste Eintagesrennen der Schweiz.

"Ich freue mich extrem über dieses neue Projekt", sagt Fabian Cancellara. "Ich bin überzeugt, dass diese einzigartige Strecke mit der spektakulären Zielankunft in Zermatt genau das ist, was viele begeisterte Radfahrer suchen." Für all diejenigen, denen die gesamte Strecke zu anspruchsvoll ist, gibt es die Möglichkeit, die Herausforderung zusammen mit einem Partner/einer Partnerin in Angriff zu nehmen. In der Kategorie Teams kann man sich zu zweit beliebig ablösen, um möglichst schnell nach Zermatt zu gelangen.

Die Anmeldung ist ab Mitte November via www.zurich-zermatt.com und www.chasingcancellara.com möglich.