Erfolgreiche Testfahrt Chasing Cancellara Zürich–Zermatt

07.06.2019

Die Vorbereitungen für das Eintagesrennen Zürich–Zermatt laufen auf Hochtouren: Die ersten Teilnehmer sowie Olympiasieger Fabian Cancellara haben am 5. Juni 2019 die Strecke getestet.

Am 19. September 2019 findet zum ersten Mal das 1-Tages-Rennradrennen Chasing Cancellara Zürich–Zermatt statt. Die 500 Teilnehmenden fahren dabei über 290 km und 7'500 Höhenmeter von Zürich via Grimselpass nach Zermatt. Unter der Leitung von Olympiasieger Fabian Cancellara wurde am Mittwoch, 5. Juni 2019 die Testfahrt dazu auf dem Mittelstück mit 15 teilnehmenden Journalisten, Influencern und Eingeladenen durchgeführt. Da die Grimselpassstrasse aufgrund grosser Schneemengen auf der Südseite noch geschlossen war, führte die Strecke von Sursee über 100 km und 3'500 Höhenmeter bis kurz vor die Grimsel-Passhöhe. Nebst der Produktion von Foto- und Videomaterial konnten sich die Spezialisten einen positiven Eindruck über das neue Rennformat verschaffen. "Der Testride war eine einmalige Gelegenheit, das Rennen in der Szene weiter bekanntzumachen und die Abläufe auf Herz und Nieren zu testen. Die Reaktionen der Teilnehmenden war durchwegs positiv, ja gar euphorisch", sagt Christian Ziörjen, Eventverantwortlicher bei Zermatt Tourismus. Bis zum heutigen Zeitpunkt sind bereits 354 der 500 Startplätze belegt, davon 61 von Zweierteams.

Das Chasing Cancellara Zürich–Zermatt gilt als Auftakt des Traillove Alpine Mountain Bike Festival. Das Festival für alle Velo- und Bikebegeisterten vereint neben dem Chasing Cancellara auch das Weltcupfinale der Enduro World Series sowie das Bikeabenteuer Traillove Derby für jedermann mit diversen weiteren Festivalaktivitäten. Hierzu gehören Aktivitäten mit Test- und E-Mountainbikes, Gourmet-Tours, ein Bike- & Yoga-Camp, Partys und Programmpunkte für Kinder und Familien.