Buch über Zermatter Bartgeierpaar

25.06.2019

Der Bartgeier gehört zu den seltensten und aufgrund seiner Grösse zu den beeindruckendsten Vögeln der Alpen. Der Täscher Bruno Mooser hat das Zermatter Vogelpärchen beobachtet und seine Begegnungen in einem Bildband festgehalten.

Wenn er zu fliegen kommt, staunt man nicht schlecht. Mit einer Flügelspannweite von knapp drei Metern zählt der Bartgeier zu den grössten flugfähigen Vögeln der Welt. Er ist der grösste Greifvogel Europas, und mit 225 bis 250 Brutpaaren einer der seltensten.

Wiederansiedlung

Umso mehr erfreut es, dass es in Zermatt gelungen ist, ein Bartgeierpaar wiederanzusiedeln, das schon mehrere Jungtiere aufgezogen hat. Der Täscher Bruno Mooser hat das Pärchen und ihr Horst 2012 entdeckt und seit an beobachtet und dokumentiert. Im Jahr 2016 überwachte Bruno Mooser den inzwischen rege benutzten Horst fast im Wochenrhythmus und konnte die Aufzucht des ersten Zermatter Junggeiers miterleben. Seine Beobachtungen von März 2012 bis August 2016 hat er dokumentiert und in "Geier am Matterhorn", einem 46-seitigen Bildband, festgehalten. Fotos zeigen seine Begegnungen mit den riesigen Seglern und ihrem Jungtier.

Buchkauf
Das Buch ist erhältlich bei der Buchhandlung ZAP in Zermatt oder beim Autor:
Bruno Mooser
Oberdorf
3929 Täsch
+41 79 682 08 94
moosibruni@hotmail.com

 

Stiftung Pro Bartgeier