Zermatter Hotels punkten im Hotelranking von Karl Wild

21.11.2022

Zum zwölften Mal präsentiert die SonntagsZeitung die besten Schweizer Hotels. Unter den 75 gekürten Winterhotels befinden sich auch mehrere Hotels in Zermatt.

Bild-Download

75 Hotels wurden insgesamt im Karl-Wild-Ranking in der SonntagsZeitung ausgezeichnet. In der 5-Sterne-Kategorie belegt das Riffelalp Resort in Zermatt Rang 10. Auf Rang 15 folgt wie im Vorjahr The Omnia Mountain Lodge, das Grand Hotel Zermatterhof erreicht beim Hotel-Rating Rang 17. Und: Das Mont Cervin Palace in Zermatt taucht neu im Hotel-Rating auf und steht auf Rang 20.

Weiter zeichnete die «SonntagsZeitung» die 25 besten Ferienhotels mit vier Sternen aus. Auf dieser Liste finden sich das Backstage Hotel und der Schweizerhof auf den Rängen sieben und neun. Auf den Rängen 17, 20, 22 und 23 sind die Hotels Unique Hotel Post, Schlosshotel und neu auch das Le Mirabeau Hotel & Spa sowie das Beausite vertreten.

Verfasser des Ratings mit den besten Winterhotels ist der Publizist, Hotel- und Restauranttester Karl Wild. Zusammen mit Kennerinnen und Kenner der Hotellerie- und Tourismusbranche sowie Vielreisenden hat er gemäss «SonntagsZeitung» alle Hotels besucht. Bewertet wurden Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Gastfreundschaft, Investitionstätigkeit, Gästebewertungen, Wertung der wichtigen Hotel- und Restaurantführer oder Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen. Um die Chancengleichheit zu wahren, wurden nur Hotels mit mindestens zwölf Zimmern und eigenem Restaurant berücksichtigt.