Trustyou-Score zeigt bestbewertete Hotels

26.09.2019

Gleich zwei Zermatter Häuser gehören laut dem Trustyou-Rating zu den sechs besten Hotels der Schweiz: das Hotel Coeur des Alpes und das Hotel Bellerive.

Bild-Download

Bewertungen und Rankings gibt es viele. Da hilft der Score "Trustyou", in den weltweit rund 250 Bewertungsquellen einfliessen. Ein Blick auf den Score zeigt: Unter den sechs bestbewerteten Schweizer Hotels im 5-, 4- und 3-Sterne-Bereich sind zwei Zermatter Hotels zu finden – das "Coeur des Alpes" und das "Bellerive".

 

Hotel, Klassifikation, Ort Aktueller
Trustyou-Score
Anzahl Bewertungen
letzte 12 Monate
In Lain Hotel Cadonau
5 Sterne Superior, Brail
97 330
Hotel Waldhaus
5 Sterne, Sils
98 1526
Hotel Walther
4 Sterne Superior, Pontresina
98 235
Hotel Coeur des Alpes
4 Sterne, Zermatt
100 113
Hotel Bellerive
3 Sterne Superior, Zermatt
98 218
Hotel Glocke
3 Sterne, Reckingen
97 102

 

Der Trustyou-Score ist ein Durchschnittswert der letzten 24 Monate mit Stichtag am 5.9.19, wobei jüngere Werte mehr gewichtet werden als ältere. Berücksichtigt wurden nur Betriebe, die mindestens 100 Bewertungen in den letzten 12 Monaten vorweisen konnten.

Kleine Häuser

Was auffällt: Die Grösse des Betriebes scheint keine entscheidende Rolle zu spielen. Bei den aktuell Besten handelt es sich meist um Betriebe mit weniger als 30 Zimmern. Kleinere Häuser schaffen es anscheinend eher, die vom Gast geschätzte Atmosphäre zu schaffen. "Ein Kleinbetrieb hat es sicher leichter", meint Mario Noti vom Bellerive. "Durch den persönlichen Kontakt zum Gastgeber verzeiht der Gast eher Fehler.» Auch das weniger umfangreiche Angebot kann die Situation vereinfachen. "Weniger Angebot heisst auch weniger Angriffsfläche für Kritik."

Mehr Direktbuchungen

Bewertungen sind die neue Währung, mit der sich ein Hotel misst. Sie bestimmen den Geschäftsgang und fördern zudem das Direktbuchen. Im Bellerive buchen 80 Prozent der internationalen Gäste, die über Bewertungsplattformen das Hotel finden, via Hotel-Homepage. "Eine gute Präsenz auf Bewertungsplattformen stärkt das Direktbuchungsgeschäft", betont Gastgeber Mario Noti. Den direkt buchenden Gast belohnt der Hotelier dann mit einem attraktiven Zimmerpreis: Dieser liegt mindestens 10 Prozent unter jenem, der auf den OTAs ausgewiesen wird.

Verzicht auf OTAs bringt andere Gäste

Gastgeberin Leni Müller im Coeur des Alpes hält nichts davon, die Gäste zum Bewerten zu ermuntern. Das Produkt soll vielmehr so überzeugen, dass der Gast von sich aus motiviert ist, seine Meinung zu äussern. "Die Bewertung soll uns finden." Das Haus punktet mit Lage und persönlichem Bezug. Das Ziel von Leni Müller: "Beim Abschied muss der Gast sagen, er komme wieder." Das Produkt sei zentral, betont sie, nicht die Raffinessen im Verkauf. Auf OTAs findet man das Coeur des Alpes deshalb nicht. Tripadvisor schätzt Leni Müller aber inzwischen. So hätten internationale Gäste das Hotel überhaupt gefunden. Im Winter macht sie neu eine Ausnahme und verweist die internationalen Stammgäste aufs Bewertungssystem, um im Ranking nicht abzufallen.

Die Gast-Erwartungen übertreffen

Im Hotel Bellerive geht man bewusst die Extrameile. "Wir bieten mehr als der Gast von einem 3-Sterne-Superior-Haus erwartet", so Inhaber Mario Noti. Mehr sowohl punkto Infrastruktur als auch Service. Die bestückte Minibar ist für Direktbucher im Zimmerpreis inkludiert, genauso wie Video on demand. Die Gastgeber Katja und Mario Noti holen im Winter alle Gäste, die eine Woche oder länger bleiben, am Bahnhof ab und fahren sie nach dem Aufenthalt wieder zum Bahnhof. Schliesslich sei das der letzte Eindruck, den der Gast mitnimmt. Bei der Ankunft wird der Gast von den Gastgebern selbst aufs Zimmer geführt. Die gute Bewertung bewirke, dass 90 Prozent der internationalen Gäste über Bewertungsplattformen zu ihnen finden.