13 GaultMillau-Punkte für die Stafelalp in Zermatt

14.04.2022

Oliver Milson, der Küchenchef der Stafelalp, kocht sich in den Guide GaultMillau mit 13 Punkten. Er und sein Team servieren klassische Schweizer Bergküche mit einem Fusion Twist, mit dem Ziel, traditionelle Küche neu zu interpretieren und entdecken.

Bild-Download

Oliver Milson ist Küchenchef der im Jahr 2021 wieder eröffneten Stafelalp. In dem neu erbauten Holzbau mit grosszügigen Fensterflächen arbeitet eine motivierte Crew auf Top-Niveau.

Was die Küche unter Chef Oliver Milson auf den Tisch bringt, ist vorzüglich. Beispielsweise die Burrata-Vorspeise mit warmem Wurzelgemüse oder das Rindstartar vom Luma-Rind ist tadellos, perfekt abgeschmeckt.

Bei den Hauptgängen fallen diverse Gerichte auf. Einerseits ein feiner, lange geschmorter Coq au vin mit sämiger Polenta oder der Seebarsch mit Pappardelle an Zitronen-Rahmsauce, Grünerbsen und Dill. Aber auch der gigantische «Superfood»-Salat mit Grünkohl, Spinat, Heidelbeeren, Kürbis, veganem Feta und Quinoa findet sichtliche Begeisterung bei den Gästen. Dazu passt ein Wein aus der Region aus der grosszügigen Weinkarte.

Als Dessert darf man sich unter anderem über einen lauwarmer Karamellkuchen mit Karamell-Sauce, eingelegten Birnen und Fior di Latte-Glace freuen. Aber auch der Cheesecake mit Fruchtkompott oder der Rhabarber-Crumble ist äusserst schmackhaft.