Viermal Matterhorn an einem Tag

17.09.2018

Rekord am Matterhorn: Dem Zermatter Andreas Steindl und dem Italiener Francois Cazzanelli gelang es, alle vier Gräte des Matterhorns in 16 Stunden und 4 Minuten zu besteigen. Dies gelang bisher erst Hans Kammerlander (ITA) und Diego Wellig (CH) 1992. Die beiden Bergführer benötigten damals 23.5 Stunden.

Steindl und Cazzanelli starten am Mittwoch, 12. September 2018 um 2:20 Uhr bei der Hörnlihütte und steigen über den Hörnli-Grat auf und ab. Dies ist die Normalroute und die leichteste aller vier Matterhorngräte. Nach zweieinhalb Stunden erreichen die beiden erneut die Hörnlihütte. Normale Alpinisten benötigen hierfür acht Stunden.

Technisch schwieriger Furgg-Grat

Das Duo macht sich an den zweiten der vier Gräte, den Furgg-Grat. Dies ist der technisch schwierigste. Nach weiteren vier Stunden erreichen sie zum zweiten Mal den Gipfel und steigen erneut über die Normalroute, den Hörnli-Grat, ab.

Müdigkeit am Zmutt-Grat

"Beim dritten Aufstieg über den Zmutt-Grat kam erstmals Müdigkeit auf und wir kletterten etwas langsamer, um konzentriert zu bleiben. Dies ist essentiell, da wir meist ungesichert unterwegs waren.", so Steindl. Erschöpft erreichen der Zermatter und der Cervinianer den Gipfel zum dritten Mal. Nach einer kurzen Pause geht es über den italienischen Grat, den Lion-Grat, hinunter ins Col du Lion, um den vierten und letzten Aufstieg in Angriff zu nehmen.

Kräftezehrender Lion-Grat

Als vierten Matterhorngrat, nahmen die beiden Alpinisten den Lion-Grat in Angriff. "Wir mussten alle Kräfte mobilisieren, um die letzten 900 Höhenmeter hochzuklettern. Zum Schluss hielten wir alle paar Minuten an und atmeten durch, damit wir noch Kraft hatten, uns zu konzentrieren und sicher hochzukommen.", so Steindl. Nach 15 Stunden stehen Steindl und Cazzanelli zum vierten Mal auf dem 4'478 Meter hohen Matterhorn.

Neuer Rekord

Nach einer nur kurzen Fotopause steigen die beiden erneut über den Hörnli-Grat ab und beenden ihr Abenteuer um 18:24 Uhr in der Hörnlihütte. 16 Stunden und 4 Minuten haben sie für alle vier Gräte benötigt (9’600 Höhenmeter Auf- und Abstieg) und somit einen neuen Rekord aufgestellt. Nur Hans Kammerlander (ITA) und Diego Wellig (CHE) bestiegen das Matterhorn über alle seine Gräte ebenfalls an einem Tag. Dies war 1992 und sie benötigten damals 23.5 Stunden.

Über Andreas Steindl

Ende August 2018 gelang es Steindl, in weniger als vier Stunden von Zermatt auf das Matterhorn und zurück zu laufen. Nach seinem neusten Abenteuer stand der 29-jährige Bergführer nun 94 Mal auf dem Schweizer Wahrzeichen und bestimmt nicht das letzte Mal.

  • Geboren am 8. April 1989
  • Aufgewachsen und lebend in Zermatt
  • Diplomierter Bergführer und Skilehrer seit 2011, Zimmermann seit 2008
  • Sportliche Erfolge:
    • 2008: fünfter Platz im Gesamtweltcup im Eisklettern
    • 2013 und 2017: Doppelweltmeister im Ski-Alpinismus in der Staffel
    • 2015: siebzehn 4’000er in 14.5 Stunden mit Extrembergsteiger Ueli Steck auf der Spaghetti-Tour
    • 2015: fünf 4’000er von Zermatt nach Saas Fee in 7 Stunden 45 Minuten (solo)
    • 2018: Rekord Zermatt–Matterhorn–Zermatt in knapp 4 Stunden