Kletterrouten über dem Gornergletscher saniert

14.07.2017

Zermatt ist ein Kletterparadies. Es muss aber nicht immer gleich die Nordwand eines Viertausenders sein. Im Gebiet Gornerflüe am Riffelhorn sind traditionsreiche Kletterrouten saniert worden.

Das Sportklettergebiet an der Gornerflüe auf 2’500 Metern Höhe ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht: das Gebiet wurde in den frühen 80er Jahren von den Zermatter Bergführern und Klettercracks Kurt Lauber und Robi Andenmatten eingerichtet. Dies zu einer Zeit, als die Sportkletterei noch nicht so verbreitet war.

Geringere Hakenabstände

Nun haben sich eine Gruppe um Kurt Lauber und Robi Andenmatten erneut an die Arbeit gemacht. Mit von der Partie auch Helmut Lerjen, Michi Lauber und Johann Williner. Sie haben acht Routen neu ausgerüstet. Auf total 24 Seillängen wurden 300 Haken neu eingebohrt sowie die Standplätze mit je zwei Bohrhaken und Ketten ausgerüstet.

Früher mussten die Bohrhaken noch mühsam mit dem Handmeissel von Hand in den Felsen getrieben werden. Das war der Grund, warum man mit Haken etwas gespart hatte. Das bedeutet auch, dass die Hakenabstände für heutige Begriffe zu gross waren. Dieses Problem ist nun behoben.

Informationen

  • 8 Routen: Easy Going, Supertramp, Geier Sturzflug, Think Pink, Hooters, Hexentric, Road Runner, Steinbeisser
  • Schwierigkeitsgrad: 5a bis 6a+ (Franz. Skala), 5+ bis 7 (internationale Skala)
  • Zustieg: mit der Gornergrat Bahn bis Riffelberg. Dort Richtung Trockener Steg bis Gagenhaupt laufen. Dann Richtung Gornergletscher bis zur Abseilstelle.
  • Von Riffelberg rund 20 Minuten entfernt
 

Freeclimbing