Tipp von Anjan Truffer

Anjan Truffer ist Bergführer und Rettungschef der Bergrettung Zermatt. Er ist in Zermatt aufgewachsen und verbringt auch seine Freizeit in den Bergen und der Natur. Im Alter von dreizehn Jahren stand er das erste Mal auf dem Matterhorn.

Das rät Anjan den Ladies:

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist natürlich die Freude am Bergsteigen – das ist die größte Motivationsquelle. Zur Vorbereitung gehört dazu, dass man sich mit dem Berg auseinandersetzt und ein wenig seine Geschichte kennt. Das macht auch viel mehr Spass, wenn man dann am Berg klettert und weiss, wo beispielsweise «die alte Hütte» stand oder was die «Mosley Platte» ist. Man weiss so eher, was einem bevorsteht. Kondition kann man am Berg nie genug haben, deshalb empfehle ich allen Teilnehmerinnen, sich gut vorzubereiten. Idealerweise nicht im Fitnesscenter, sondern draussen im Gelände. Optimal sind steile und lange Wanderungen, auf denen es rauf und runter geht. Auch empfehlenswert ist Trailrunning – wenn möglich auf unwegsamen Gelände, sodass die Trittsicherheit geübt werden kann.