Historische Stätten

20 Ergebnisse

Beresina-Haus

Zermatt

Ein unscheinbarer Stall steht hoch über dem Dorf Zermatt, für jeden sichtbar. Dieses Gebäude entstand 1811 auf Grund weltgeschichtlicher Gegebenheiten.

Details

Bergbahnstation Riffelalp

Zermatt

Die Riffelalp (2'211 m) ist der Ausgangspunkt für leichte Wanderungen. Im Winter treffen sich die Skifahrer zum Drink und zum Ausspannen und geniessen den schönen Blick auf das Matterhorn.

Details

Bergbahnstation Riffelberg

Zermatt

Riffelberg – das ist Aussicht und Historie pur. Auf dem Riffelberg (2'582 m) ist man mit der alpinen Bergwelt fast auf Tuchfühlung, mit dem Matterhorn und weiteren Viertausendern. Hier entstand auch das erste Berghotel von Zermatt.

Details

Bergführerdenkmal

Zermatt

Das Bergführerdenkmal ehrt die Zermatter Bergführer, die in Ausübung ihres Berufes verunglückt sind.

Details

Bergsteigerfriedhof

Zermatt

Der Bergsteigerfriedhof ist berührender Zeuge der Unglücke in den Bergen rund um Zermatt. Verunglückte Alpinisten erhielten hier eine Gedenkstätte.

Details

Bergsturz von Randa

Randa

Der Dreifach-Bergsturz von Randa ereignete sich im Jahr 1991. Felsblöcke so gross wie ein Einfamilienhaus sind auch heute noch auf dem riesigen Schuttkegel zu sehen. Mittlerweile erobern Lärchen, die Pionierbäume der Alpen, unaufhaltsam wieder Terrain.

Details

Bronce-Alphorn

Zermatt

Ein riesengrosses, aus Bronce gearbeitetes Alphorn steht auf der Treppe des Gemeindehauses von Zermatt. Es zeigt genau Richtung Matterhorn, das im Hintergrund zu sehen ist und weist überraschende künstlerische Elemente auf.

Details

Englische Kirche

Zermatt

Die Englische Kirche St. Peter’s gehört zur Geschichte und Tradition von Zermatt. Sie ist eng verbunden mit den britischen Gästen, die zu den ersten gehörten, die das Matterhorns sehen und erleben wollten.

Details

Englischer Viertel

Zermatt

Die Strasse Englischer Viertel führt in die Welt hinter der Bahnhofstrasse. Hier ist es still, hier ist Wohnzone, hier führt die Strasse hin zu alten Holzgebäuden, die auch heute noch landwirtschaftlich genutzt werden.

Details

Grab des unbekannten Bergsteigers

Zermatt

Auf dem Bergsteigerfriedhof seht das „Grab des unbekannten Bergsteigers“. Er erinnert an die über 500 Toten, die es seit 1865 am Matterhorn gegeben hat. Und an die Vermissten und Toten, die nach dem Absturz nicht oder nicht vollständig geborgen werden können.

Details

Holzkreuz Randa

Randa

Nach dem Aufstieg wartet ein packender Ausblick und Gelegenheit zum Picknick: Das Holzkreuz Randa ist den Weg wert.

Details

Photopoint Alter Dorfteil

Zermatt

Zermatt ist stolz auf seinen alten Dorfteil. Hier stehen über 30 Gebäude in der typischen Bauweise der Oberwalliser Stadel und Speicher. Mit Stelzen und Mäuseplatten. Ein Foto-Paradies.

Details

Prähistorische Schalensteine Zermatt

Zermatt

In Zermatt liegen zehn prähistorische Schalensteine. Einige davon lassen sich entlang dem Wanderweg Herbrigg - Zmutt bei Hubelwäng leicht entdecken.

Details

Walk of Climb

Zermatt

Bronzetafeln erinnern an der Bahnhofstrasse im Dorfzentrum von Zermatt an die Erstbesteiger des Matterhorns. Sie erreichten den Gipfel im Juli 1865. Nun können Interessierte dem „Walk of Climb“ entlang gehen.

Details

Weiler Blatten

Zermatt

Der Weiler Blatten war früher ein Maiensäss. Hier wurde im Sommer das Vieh geweidet. Heute ist Blatten wegen seiner Berggastronomie und seiner Kapelle ein beliebtes Ausflugsziel. Die alten Holzhäuser liegen auf rund 1'740 m Höhe.

Details

Weiler Findeln

Zermatt

Der Weiler Findelen war früher ein Maiensäss, der Wohn- und Arbeitsort zahlreicher Zermatter Familien. Es wurde Getreide angebaut, Kühe weideten. Heute ist Findeln im Sommer und Winter Hotspot für hochstehende Berggastronomie.

Details

Weiler Furi

Zermatt

Der Weiler Furi (1'867 m) war früher ein Maiensäss. Schon vor Jahrhunderten wurde hier das Vieh geweidet. Heute ist Furi eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Noch immer mit Kühen und Schafen, aber auch mit Gletschergarten und Spielplätzen.

Online Ticket

Details

Weiler Herbrigg

Zermatt

Rund um das Dorf Zermatt stehen kleine Weiler, die in früheren Jahrhunderten im Sommer für die Alpwirtschaft und den Ackerbau genutzt wurden. So auch der Weiler Herbrigg in den südwestlichen Hügeln oberhalb des Dorfes, der auf 1'754 m Höhe liegt.

Details

Weiler Zum See

Zermatt

Durch den Weiler Zum See führte in früheren Jahrhunderten ein Saumweg, der die Schweiz mit Italien verband und über den Theodulpass führte. Die dicht gedrängten Gebäude sind authentisch und stehen für jahrhundertealte Geschichte.

Details

Zeitkapsel mit Kinderwünschen

Zermatt

Im Rahmen der 150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn haben Kinder ihre Wünsche geäussert, wie die Zukunft von Zermatt aussehen soll. Die Wünsche liegen nun in einer Zeitkapsel verschlossen und im Boden beim Gemeindehaus sichtbar.

Details