Ab 08.00 bis 12.00 Uhr - Bonfire Kiosk
Der Bonfire-Kiosk richtet sich an die Mitglieder von Zermatt Tourismus. In einer kurzen Einführung wird der Stand der Arbeit diverser Teilprojekte präsentiert. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Falls zusätzlich ein persönliches Gespräch gewünscht wird, wird ein Tool zur Verfügung stehen, wo nach der Einführung ein persönlicher Slot eingebucht werden kann.
8.00: Digitales Meldewesen
9.00: Destinationsgutscheine Aufnahmelink
10.00: E-Mail-Marketing Aufnahmelink
11.00: Destinations-WiFi Aufnahmelink
13.30 bis 15.00 Uhr - Offizielles Opening inkl. Keynote - Trends im Tourismus
Aufnahmelink
Bonfire, Salesforce und COVID-19. Entwicklungen in der Technik und der Gesellschaft stellen uns vor neue Herausforderungen, lassen aber auch viele Chancen offen. Gilberto Picareta, Digital Transformation Expert des amerikanischen Tech-Giganten Salesforce, gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der digitalen Tools im Tourismus und wie sich deren Rolle in Bezug auf die COVID-19-Krise ändern könnte. In seiner Rolle schafft er Mehrwert für Kunden, indem er moderne Technologie zur Lösung komplexer Geschäftsprobleme bereitstellt. Seine Leidenschaft für neue Technologien und sein Hintergrund in Wirtschaft haben vielen Schweizer Unternehmen geholfen, ihren Weg zur digitalen Transformation zu ebnen.
15.00 bis 17.15 Uhr - Creating customer experience – wie machen wir Tourismus digitaler?
Das Format “TELL” wird in Zusammenarbeit mit cimark und dem Kanton Wallis durchgeführt. Aufbauend auf der Key Note von Gilberto Picareta, Senior Account Executive bei Salesforce, werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die folgenden drei Fragen erörtert:
1. Wie kann das digitale Mindset in der Bevölkerung geschärft werden?
2. Wie sieht eine optimale digitale Customer Journey aus der Sicht vom Gast aus?
3. Wie zeigen wir dem Gast den Nutzen der digitalen Tools auf?
Die dabei angewendete Methode World Café soll helfen, die Fragen konstruktiv zu diskutieren, damit Antworten am Schluss vom Moderator zusammengefasst werden können. Mit einem Online-Workshop-Tool werden mehrere Gruppen gebildet, die die genannten Fragen gemeinsam erörtern werden. Da dies online stattfindet, ist beim Workshop die Gesprächs-Disziplin der Teilnehmenden gefragt.
15.00 – 15.15 Einführung
15.20 – 15.40 Frage 1
15.45 – 16.05 Frage 2
16.10 – 16.30 Frage 3
16.30 – 16.50 Pause
16.50 – 17.15 Präsentation der erarbeiteten Resultate
19:00 bis 20:00 Uhr - Digitalisierung der Arbeitswelt: eine Chance für das Hotelgewerbe und die Schweizer Tourismusdestinationen
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Die Geschichte der Arbeitsmethoden zeigt eine Entwicklung vom Nomadentum über die Arbeit zu Hause bis zum Büroraum. In jüngster Zeit hat die Covid-19-Pandemie die Digitalisierung in öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen beschleunigt. Eine direkte Folge davon ist die Möglichkeit, immer häufiger auf Distanz zu arbeiten. Dank der Digitaltechnik kehrt sich die historische Ordnung um; der Büroraum bewegt sich in Richtung Telearbeit.
Dieses von Innotour unterstützte Projekt versucht, die nächste Phase zu strukturieren. Mit anderen Worten: Die "Arbeit von überall her" und die Innovation im Tourismus zu fördern und jeden Nomaden, der inzwischen digital geworden ist, in Schweizer Hotels und Tourismusdestinationen zu integrieren. Zu diesem Zweck haben sich das Hotel Mama Zermatt und das Hotel des Vignes in Sion mit dem Walliser Start-up PuraWorka zusammengeschlossen, um innovative Co-Working- und Co-Living-Räume zu entwickeln.
19.00: Präsentation vom Projekt
19.30: Interaktives Brainstorming
20.00: Abschluss
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.