Weingartensee

Der Weingartensee am Fusse des Alphubels sah einst aus wie ein Infinity Pool. Mit Blick in den Himmel, am Horizont die Viertausender Matterhorn, Dent d'Hérens und Weisshorn. Der Name ist aber irreführend. Der Weingartensee ist heute nämlich ausgetrocknet und es gibt weit und breit keinen Weingarten.

Von einem Weingarten ist tatsächlich nichts zu sehen. Im Gegenteil - die Berghänge am Fusse des Weingartengletschers sind voller Schotter und absolut kahl. Hier hat der Weingartengletscher klar seine steinigen Spuren hinterlassen. Der Weingartensee (3'058 m) war einmal ein See mit kontrolliertem Abfluss. Das Faszinierende dabei war, dass der See wie ein Infinity Pool aussah - das Wasser schien direkt in den Horizont zu fliessen und mit dem Himmel zu verschmelzen. Im Wandel der Zeit ist der See aber ausgetrocknet. Ein tolles Wanderziel mit wunderbarer Aussicht bleibt der Ort aber trotzdem.

Dass der See, als er noch Wasser führte, Gefahren bergen kann, zeigte der 25. Juni 2001. Um 22 Uhr kam es damals wegen der rasanten Schneeschmelze zu einem Murgang, und der See lief über. Die Schäden im Dorf Täsch waren beträchtlich. Kurz darauf wurde eine Schlitzsperre angebracht, der Damm verdichtet und der Pegel um 3,75 m abgesenkt.

  • Ehemaliger Stausee mit grandiosem Bergpanorama
  • Blick auf Matterhorn, Weisshorn
frei zugänglich / immer geöffnet

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein