Haus Taugwalder

Im Haus Taugwalder am Kirchplatz lebten zur Zeit der Erstbesteigung des Matterhorns Vater und Sohn Peter Taugwalder. Sie begleiteten Edward Whymper als lokale Führer auf das Matterhorn.

Vater und Sohn Taugwalder hatten beide den Vornamen Peter. Vater Peter Taugwalder war als Bergführer tätig, sein Sohn Peter als Träger. Der Brite Edward Whymper hatte sie für die Erstbesteigung des Matterhorns engagiert. Vater Peter Taugwalder führte am 14. Juli 1865 fünf Personen erfolgreich auf das Matterhorn. Nebst Whymper mit dabei: die drei Engländer Lord Francis Douglas, Charles Hudson, Douglas R. Hadow und der Führer Michel-Auguste Croz aus Chamonix.

Die Tragödie
Beim Abstieg rutschte der 19-jährige Douglas R. Hadow aus. Vier Personen stürzten zusammen zu Tode, obwohl Peter Taugwalder sie mit dem Sicherungsseil zu halten versucht hatte: Lord Francis Douglas, Charles Hudson, Douglas R. Hadow und Michel-Auguste Croz. Überlebt haben Edward Whymper und Peter Taugwalder Vater und Sohn. Sie konnten unversehrt ins Dorf Zermatt zurückkehren.
Es ging das Gerücht um, dass Vater Peter Taugwalder das Sicherungsseil zur eigenen Rettung durchgeschnitten haben könnte. Bei der anschliessenden Gerichtsverhandlung konnte man ihm aber nichts nachweisen. Peter Taugwalder war noch ein paar Jahre als Bergführer in Zermatt unterwegs. Die Sache belastete ihn aber so sehr, dass er schliesslich auswanderte.

Seil auf dem Prüfstand
Im Jahr 2005 fertigte die Seilherstellerfirma Mammut ein gleiches Seil an wie jenes, das nach der Erstbesteigung zum corpus delicti erklärt worden war. Die Firma stellte fest, dass ein Hanfseil der entsprechenden Dicke lediglich 300 kg halten kann. Das reicht bei weitem nicht, vier Personen zu sichern. Im Nachhinein waren so Peter Taugwalder und Edward Whymper moralisch entlastet. Für Peter Taugwalder kam dies allerdings zu spät. Er kehrte erst im hohen Alter zurück nach Zermatt, wo er verstarb.

  • Erinnerungsplakette am Haus Taugwalder
  • Sicherungsseil (Original) im Matterhorn-Museum Zermatlantis zu sehen
  • Grabstein von den beiden Führern Peter Taugwalder Vater und Sohn auf dem Bergsteigerfriedhof
  • Grabstein des verunglückten Führers Michel-Auguste Croz auf dem Bergsteigerfriedhof

Karte & Anreise

Karte & Anreise

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein