Allgemeine Auszeichnungen


Zermatt: Einmal mehr bestes alpines Skigebiet der Alpen 2012

26.09.2011

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ski-Destination Zermatt Matterhorn von der deutschen Skibibel ADAC SkiGuide Ende September 2011 zum besten Skigebiet 2012 der Alpen erkoren. Dies in der Kategorie „Ski alpin“. Gelobt wird vor allem die Mischung der abwechslungsreichen Pisten.

Details

Solarpreis 2010 für Zermatt Bergbahnen

03.09.2010

Das Matterhorn glacier paradise (Klein Matterhorn) in Zermatt mit seiner Aussichtsplattform auf 3'883 m ü.M. ist der sonnenreichste Ort der Schweiz. Was liegt näher, als diese umweltfreundliche Energie auch zu nutzen. Das von den Zermatt Bergbahnen AG auf die Wintersaison 2008/09 eröffnete Solar-Restaurant an der Südflanke des Gipfels produziert sämtlichen Strom für Heizung und Lüftung mit einer in die Fassade integrierten Photovoltaik-Anlage. Der Bau erfüllt dank optimierter Bauweise die Anforderungen des Minergie-P Standards. Das Energiekonzept hat Vorbild-Charakter für den gesamten alpinen Raum und wurde deshalb am 03.09.2010 in Zürich mit dem Solarpreis 2010 für Neubauten ausgezeichnet. Doch für die Zermatt Bergbahnen AG bedeutet dies nur ein erster Schritt hin zur intelligenten Nutzung der Solarenergie für den Betrieb ihrer Infrastruktur.

Details