Sprache: Deutsch
Zermatt. No matter what
 
Sie sind hier: _ Home

Bonatti-Route: Neuer Rekord an der Matterhorn Nordwand

Die Zermatter Bergsteiger Patrik Aufdenblatten und Michael Lerjen haben Ende September einen neuen Rekord aufgestellt. Sie durchstiegen die Matterhorn Nordwand auf der Bonatti-Route in 7 Stunden und 14 Minuten.

„Obwohl wir eine Topleistung erbracht haben, kann sie nicht mit der anderer verglichen werden“, erklärt Michael Lerjen zum Exploit auf der Bonatti-Route. Allzu unterschiedlich seien jeweils die Verhältnisse in der Matterhorn Nord-Wand.

Wenige Tage nach dem Tod der Bergsteigerlegende Walter Bonatti (22.06.1930-13.09.2011) hatten die beiden Zermatter Michael Lerjen (25) und Patrik Aufdendenblatten (23) die äusserst anspruchsvolle Route in Angriff genommen. Bonatti, der in Fachkreisen als einer der begabtesten Kletterer gilt, hatte die Direttissima im Februar 1965 eröffnet. Sein Solo-Gang dauerte sechs Tage. Die wenig durchkletterte Route wurde im März 2006 vom Speedkletterer Ueli Steck (35) in 25 Stunden gemeistert. Bis anhin war es niemandem gelungen, die Route in einem einzigen Tag zu durchsteigen.

Pionierleistung der Einheimischen
Die Route schafften die beiden Zermatter Michael Lerjen und Patrik Aufdenblatten am Mittwoch, 21. September 2011 nun in 7:14 Std. Die Pioniertat gelang dank Kondition und Können, dank der Erfahrung internationaler gemeinsamer Klettertouren und den Tipps eines Vorgängers: Ueli Steck vermittelte dem Team Detailkenntnisse. Doch es galt, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten: „Bereits am Samstag standen wir in der Wand, mussten aber wegen der Wetterverhältnisse umkehren“, erklärt Michael Lerjen. Ueli Steck war denn auch der erste Nicht-Zermatter, der den beiden zu ihrer Leistung gratulierte.

Michael Lerjen hat erst kürzlich einen Weltrekord aufgestellt. Als jüngster Bergsteiger der Welt schaffte er es, alle 82 4000er der Alpen zu bezwingen. Angefangen hatte er mit 14 Jahren, den letzten Viertausender erreichte er am 10. September 2011 (Jungfrau, 4’158 m).

Zermatt Tourismus | Tel +41 27 966 81 00 | info@zermatt.ch