Sprache: Deutsch
Zermatt. No matter what
 
Sie sind hier: _ Home _ News / Events _ Presscorner _ Pressemitteilungen

Der „IDE Snowmaker“

22.10.2008
Erste Inbetriebnahme im November 2008

Zum Wohl des Zermatter Schneesporturlaubers haben die Zermatt Bergbahnen AG die weltweit erste Schneimaschine eingekauft, die Temperatur unabhängig Schnee produzieren kann. Hergestellt wurde die Maschine in Israel. Sie wird auf einer Strecke von rund 700 Metern eingesetzt, zwischen der Station Trockener Steg und dem Theodulgletscher. Besonders wertvoll ist diese Maschine, weil sie bereits für die jährlich stattfindenden Skitests ab Anfang Oktober eingesetzt werden kann und somit die Rückfahrt bis zur Station Trockener Steg gewährleistet ist. Das erste Mal hat der „Snowmaker“ Mitte Oktober 2008 „geschneit".
Der „Snowmaker“ produziert Temperatur unabhängig und ohne irgendwelche Zusätze ca. 1000 m³ Schnee pro Tag.

Schnee durch Vakuum


Dass Schnee nicht zwingend nur mit „Winter & Berge“ in Verbindung gebracht wird, sondern überall vorkommen kann, wo die physikalischen Parameter passen (unabhängig davon, ob diese aufgrund der natürlichen Voraussetzungen vorhanden sind oder mit technischen Mitteln erzeugt werden) – diese Erkenntnis stammt aus einer Quelle, die für den alpinen Raum vorerst als „exotisch“ galt. Die Technologie basiert auf dem physikalischen Prinzip, wonach Wasser, das im Vakuum eingebracht wird, sofort zu einem gewissen Teil verdunstet – ohne dafür Siede-Temperaturen zu benötigen. Aber die Verdunstungsenergie als solche muss trotzdem von irgendwo her kommen – in diesem Fall entnimmt der verdunstende Teil des Wassers diese Energie dem übrig gebliebenen anderen Teil des Wassers, worauf dieser stark abkühlt und dadurch kristallisiert. Dieses kristallisierte Wasser ist dann Schnee, analog Frühlingsschnee, der dann zur Präparation der Pisten dient.

Bei Fragen zum Snowmaker wenden Sie sich bitte direkt an die Zermatt Bergbahnen AG:

Reto Wyss (Marketingleiter)
Reto.wyss@zbag.ch
027 – 966 01 01
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/
http://www.zermatt.ch/

Zermatt Tourismus | Tel +41 27 966 81 00 | info@zermatt.ch