Sprache: Deutsch
Zermatt. No matter what
 
Sie sind hier: _ Home _ Auszeichnungen

Jugendherbergen mit Solarpreis 2011 ausgezeichnet

Ehre für die Youthhostels Schweiz: Sie erhielten am 10. Oktober 2011 den Schweizer Solarpreis. Dies ist für Zermatt ein weiterere Meilenstein für die Nachhaltigkeit. Denn die Jugendherberge Zermatt war die erste der Schweizer Jugendherbergen mit Minergiestandard.

„Der Solarpreis ist für uns einmal mehr eine Bestätigung“, sagt Ulrich Zürcher, Geschäftsführer der Jugendherberge Zermatt. Bestätigung „für das, was wir jeden Sommer erleben“, ergänzt Zürcher. Denn die Solarzellen der Jugi Zermatt liefern von März bis November das warme Wasser.

Die Jugendherberge Zermatt war im Jahr 2003 umgebaut worden und erhielt kurze Zeit später das Steinbocklabel für Nachhaltigkeit sowie das EU-Umweltlabel. Die Gäste spürten auch ab und zu, dass es im Haus wirklich energetisch gesehen sparsam läuft, sagt Ulrich Zürcher: „Lässt jemand bei kühler Witterung das Fenster offen, schaltet sich der Heizkörper im Zimmer automatisch ab.“

Schon im Jahr 2010 hatte ein Zermatter Unternehmen den gleichen Preis erhalten: Die Zermatt Bergbahnen AG für ihr damals neu eröffnetes Solarrestaurant beim Matterhorn glacier paradise (Klein Matterhorn).

Wachsendes Unternehmen
Die Jugendherberge Zermatt ist eine sehr beliebte Unterkunft für Jung und Alt, für Gäste aus der Schweiz und aus dem Ausland. Entsprechen die Atmosphäre: sie ist locker und international geprägt. Die Herberge hat 174 Schlafplätze in 47 Zimmern. Jährlich werden rund 31’000 Logiernächte generiert.

Schweizer Jugendherbergen sind eine Non-Profit-Organisation, an der 54 Jugendherbergen zusammengeschlossen sind. 2010 haben alle Betriebe zusammen 945'000 Logiernächte generiert. In den Jugendherbergen übernachten längst nicht mehr nur Jugendliche: Familien, Gruppen und ältere Personen gehören zu den Gästen. Auch in Zermatt sind die Jüngsten wenige Wochen alt, „unser ältester Stammgast ist 93“, sagt Urlich Zürcher.

Zermatt Tourismus | Tel +41 27 966 81 00 | info@zermatt.ch