Sprache: Deutsch
Zermatt. No matter what
 
Sie sind hier: _ Home _ News / Events _ News

Wenn Matterhornisten zu Botschaftern werden

Schweizerische Botschaft in Berlin empfing Zermatt Festival

Am 1. Juli 2010 stellte Tim Guldimann, der jüngst akkreditierte Botschafter in Berlin, seine Residenz zur Verfügung, damit sich das Zermatt Festival gegenüber Feuilleton-Journalisten aus Deutschland in einem attraktiven Rahmen präsentieren konnte. Botschaftsrätin und Leiterin der Abteilung Kultur und Bildung Gabriela Eigensatz nannte das grosse Interesse überraschend und äusserst zufriedenstellend.

„Ick bin ein Zermatter“ - Berliner Philharmoniker und ihre Liebe zum Matterhorn

Fünf Mitglieder des Scharoun Ensembles - Kammermusikensemble der Berliner Philharmoniker – sowie zwei Stipendiaten der letztjährigen Akademie des Zermatt Festivals sorgten in der Schweizerischen Botschaft, direkt neben Bundestag und Bundeskanzleramt gelegen, für Lokalkolorit. Sie spielten Ludwig van Beethoven, Septett Es-Dur op. 20.

Die Musiker aus Berlin prägen das Zermatt Festival von seiner ersten Auflage im Jahr 2005. Peter Riegelbauer, Kontrabassist und Sprecher des Scharoun Ensembles, erläuterte gegenüber den Besuchern, wie der Kontakt mit den Initiatoren des Zermatt Festivals zustande kam, zu einem Zeitpunkt, als sie auf der Suche nach einem Ort gewesen seien, wo sie an einem abgelegenen Ort eine inspirierende Werkstattatmosphäre mit hochbegabten Studenten aus aller Welt durchführen könnten.
Die Akademie des Zermatt Festivals ist mittlerweile auf über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angewachsen, bei über 100 Anmeldungen. Alle Teilnehmer, so Riegelbauer, strebten an, mindestens ein zweites, wenn nicht ein drittes Mal nach Zermatt zu kommen. Der Fagottist Markus Weidmann erheiterte die Zuschauer durch Schilderungen über die Herausforderung für Holzbläser auf 2222m über dem Meer zu spielen. „Ich bin nach diesen zwei Wochen fit wie ein Turnschuh“, so Weidmann.

Das vollständige Programm ist ab Mitte Juli erhältlich und auf zermattfestival.com aufgeschaltet.


Zermatt Tourismus | Tel +41 27 966 81 00 | info@zermatt.ch