Sprache: Deutsch
Zermatt. No matter what
 
Sie sind hier: _ Home _ Kontakt _ Presscorner _ Pressemitteilungen

Generalversammlung 2009

19.02.2009

Rekordergebnis für Destination Zermatt – Matterhorn
In der Saison 2007/08 konnte die Destination Zermatt – Matterhorn erneut ein Rekordergebnis erzielen und generierte knapp 2,2 Millionen Logiernächte. Bemerkenswert: Täsch konnte mit 5,5% zulegen. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage erwartet Kurdirektor Daniel Luggen für 2008/09 einen Rückgang der Logiernächte bis zu 3%.
 
Mit 33% liegen die Schweizer an erster Stelle der Gästestruktur mit einem Plus von 1,87% zum Vorjahr. Gut 17% kommen aus Deutschland (plus 2,25%). An dritter Stelle logieren die Briten mit 11,85% (plus 11,18%!). Mit etwas über 20% Wachstumsraten warten die Gäste aus Russland und Skandinavien auf – der Marktanteil beläuft sich jedoch nur auf 2,5 und 2,4%.

Zermatt Tourismus wurde das Qualitätslabel von Valais Excellence, das ISO-Zertifikat nach Norm 9001 und 14001 verliehen.

Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 6,95 CHF. Das ist ein Plus von 265`000 CHF zum Vorjahr.
Aufgrund der Wirtschaftslage hat die Direktion entschieden, die Sommer- Angebote für 2008/09 stärker zu bewerben (Pauschalen).

Neu in den Vorstand kam Ted Mate, Präsident des Gewerbevereins Zermatt. Für den scheidenden Präsidenten des Hotelier-Vereins, Pierre-André Pannatier, kam der neue Präsident, Silvo Perren. Der Vorstand wurde somit um ein Mitglied aufgestockt.

Als neue Delegierte gewählt wurden Susi Wicki-Perren (Apartmentverein), Henry Willi (Präsident Bergführerverein), Silvo Perren (Präsident Hotelier- Verein), Marcel Mooser (MGB/GGB), Sonja Truffer aus Randa, Christoph Imboden aus Täsch sowie Josef Schwegler und Willi Lingg (Gastro Valais). Als zusätzliches Mitglied kam Bernhard Vogel, CEO der Air Zermatt, in den Delegiertenrat.

Marketing-Schwerpunkte für die laufende Saison ist der Qualitäts- und Erlebnistourismus im Sommer, die Stärkung und Bündelung der Familienangebote, ein kommunikativer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeits- Themen sowie das Online-Marketing.

Zermatt Tourismus | Tel +41 27 966 81 00 | info@zermatt.ch