Das Matterhorn ist auch 2014 «offen»

02.06.2014

Am Montag, 02. Juni 2014, gab es für Alpinisten gute Neuigkeiten. Das Matterhorn ist im Sommer 2014 nicht geschlossen. Wer das Matterhorn in den Sommermonaten 2014 erklimmen will, übernachtet im „Base Camp Matterhorn“, dem ersten Pop-up Hotel der Alpen.

Base Camp Matterhorn - Shelter
Base Camp Matterhorn - Shelter - © GaudenzDanuser.com

Am Fusse des Matterhorns (4‘478 m) liegt die Hörnlihütte (3‘260 m). Sie ist wegen Umbaus im Sommer 2014 geschlossen. „Das Base Camp Matterhorn ist 2014 die Alternative und beugt dem wilden Campieren am Fusse des Matterhorns vor“, sagte Kurt Lauber an der Medienkonferenz in Zürich. Er ist langjähriger Hüttenwart der Hörnlihütte und Betreiber des Base Camp Matterhorn auf dem Hirli (2‘880 m). Es wird vom 14. Juli bis zum 15. September 2014 offen sein. Danach wird das Camp wieder abgebaut.

Am 14. Juli 2015 jährt sich die Matterhorn Erstbesteigung durch Zermatter Bergführer und den Briten Edward Whymper zum 150. Mal. Darum feiert Zermatt seinen Berg und ehrt ihn mit einer neu gestalteten Unterkunft, der Hörnlihütte. Wiedereröffnung ist im Juli 2015, anlässlich der 150-Jahr-Feier.

Das Matterhorn-Dorf hat für die Festwoche im Juli 2015 die Königin von England eingeladen. Grund: die Engländer brachten mit der Erstbesteigung des Matterhorns im Jahr 1865 den Tourismus nach Zermatt. Der Zermatter Bergführer Anjan Truffer überbringt die Einladung an die Queen persönlich zum Buckingham Palace in London. Er ist am 02. und 03. Juni 2014 in dieser Mission unterwegs.

Livia Anne Richard stellte in grossen Zügen das Freilichttheater „The Matterhorn Story“ vor, das im Sommer 2015 auf dem Riffelberg (2‘560 m) jeweils vor 700 bis 800 Personen aufgeführt wird.

Reservationen Base Camp Matterhorn

hoernlihuette.ch

Interviews

Daniel Luggen, Kurdirektor Zermatt, Telefon +41 79 337 46 52